You are not logged in.

[Sonstiges] Umbau auf LPG-Anlage

The guest access to this forum was limited. Overall there are 17 Postings in this thread.
To read them all you should register yourself.

Dear visitor, welcome to Mitsubishi Fan Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MitsuMonster

Vorwärtseinparker

• "MitsuMonster" started this thread

Vehicle: Mitsubishi Galant 2.5 v6 24v

• Send private message

1

Tuesday, November 27th 2018, 2:31am

Umbau auf LPG-Anlage

Hallo,

ich muss mir leider einen neuen, gebrauchten Galant Ea0 zulegen, da mein derzeitiger sogesehen das Zeitliche gesegnet hat. Viel mehr ist es günstiger einen anderen anzuschaffen als meinen derzeitigen zu reparieren.

Grund (Off-Topic):

Quoted

- 266.000km runter und damit die große Inspektion bald fällig.
- Frontscheibe zum zweiten mal gerissen (Ersatz vorhanden aber nie Zeit zum Wechseln).
- Vorne rechts, hinten links und die Radläufe benötigen eine Instandsetzung.
- Seit einen halben Jahr extrem hoher Benzinverbrauch bei stark gemäßigter Fahrweise (Nie mehr als 400 km mit einer Tankfüllung). Anfangs mit starken Benzingeruch, nach einiger Zeit war dann aber die Nase abgehärtet. Ursache ungeklärt.
EINMAL hab ich dann doch Gas gegeben weil ein aufgemotzter 4er Golf es wissen wollte, der Fahrer berichtete mir von reichlich Sprenkler Benzingemischs welches scheinbar aus mein Auspuff auf seine Windschutzscheibe gespuckt wurde.
Vor 2 Monaten seltsame Geräusche (Sägen/Klappern) vom Motor, erstmal Flüssigkeiten usw. kontrolliert.
Soweit alles Ok, Ursache ungeklärt. Es rächt sich zwar, aber Hauptsache man kommt noch irgendwie von A nach B.
Vor Zwei Wochen stehe ich dann mit Motor seit 10 Minuten aus auf einen Parkplatz und höre auf einmal ein gluckern. Beim Gang zur Motorhaube stand ich dann in einer Pfütze aus Kühlwasser, bei offener Motorhaube konnte man es auch fließen sehen. Wasserpumpe wird wohl am ende sein, hätte ja eh.mit der große Inspektion gemacht werden müssen.. hätte.. hätte.. Fahrradkette.

Nun hatte ich zuerst überlegt mir wieder ein Ea0 Avance 2.5 v6 24v anzuschaffen, allerdings mit LPG-Anlage. Nach ein wenig Recherche denke ich aber eher daran einen ohne LPG-Anlage zu kaufen und den Umbau auf LPG-Anlage selbst vorzunehmen.

Meine Fragen wären nun folgende:
1. Wer von euch hat den Umbau selbst gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben.
2. Wie viel LPG vebraucht ihr? (Bitte mit Motorisierung)
3. Wie gut verträgt/verwertet (Gasfestigkeit?) der Galant LPG?
4. Zwangsweise benötige man trotzdem Benzin, wie sieht es hierbei mit E10 aus? Eigentlich für den Galant kein Problem, aber was ist wenn es längere Zeit im Tank und den Leitungen "steht"?
5. Bei den Steuern wird man durch den Umbau wohl nichts sparen (Oder doch?), wie sieht es aber mit der Versicherung aus? Gibt es Öko-Tarife? Wie viel spart man?

Gruß

This post has been edited 1 times, last edit by "MitsuMonster" (Nov 27th 2018, 2:37am)

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Tuesday, November 27th 2018, 2:31am) is the author MitsuMonster himself.

Advertising

Unregistered

Advertising

Kostenlos registrieren oder anmelden um diesen Werbeblock verschwinden zu lassen!

Hilt

Hutträger

• "Hilt" is male

Vehicle: Colt CJ V6, Galant V6 LPG, Carisma Facelift

--- N D H
-

• Send private message

2

Tuesday, November 27th 2018, 7:34am

1. Wer von euch hat den Umbau selbst gemacht und kann seine Erfahrung weitergeben.
Habe es unter Anleitung einer Fachperson eingebaut und von einem zugelassen Betrieb überprüfen bzw. die inbetriebnahme machen lassen. Sollte man also selber alleine nicht machen.

2. Wie viel LPG vebraucht ihr? (Bitte mit Motorisierung)
V6 mit AT liege ich je nach Fahrweise bei 10-14L LPG (14L dann mit Anhänger)

3. Wie gut verträgt/verwertet (Gasfestigkeit?) der Galant LPG?
Die Motoren vertragen es, wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist. Wichtig ist hier das er nicht dauerhaft unter Last fährt.

4. Zwangsweise benötige man trotzdem Benzin, wie sieht es hierbei mit E10 aus? Eigentlich für den Galant kein Problem, aber was ist wenn es längere Zeit im Tank und den Leitungen "steht"?
Zum starten oder bei Ausfall der LPG Anlage benötigt man Benzin, hier ist der Verbrauch aber sehr gering daher würde ich eher zu E5 oder Super+ raten.

5. Bei den Steuern wird man durch den Umbau wohl nichts sparen (Oder doch?), wie sieht es aber mit der Versicherung aus? Gibt es Öko-Tarife? Wie viel spart man?
Da du ja trotzdem auf Benzin fährst hast du bei der KFZ-Steuer keine vorteile. Bei der Versicherung gibt es auch kein Unterschied.

Beim Einbau der LPG Anlage bietet sich auch ein großer Service an, gerade weil du beim V6 eh die Ansaugbrücke abbauen musst. Neue Zündkerzen sowie Verteilerkappe und Finger sind zu empfehlen, da LPG sehr anfällig auf Zündprobleme reagiert. (Kann sein das er unter Benzin keine Probleme hat aber unter LPG).

Beachte auch das der Steuervorteil bei LPG bis 2022 läuft. Dannach sollen es angeblich nur 15-20 Cent mehr werden.

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Tuesday, November 27th 2018, 7:34am) is the author Hilt himself.

Cool

Eurovision-Checker 2012 + 2019

• "Cool" is male

Vehicle: Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D

S H K
-
* * * * *

• Send private message

3

Tuesday, November 27th 2018, 5:20pm

... Bei der Versicherung gibt es auch kein Unterschied. ...

Das stimmt nicht ganz.
Bei der ADAC-Versicherung gibt es Rabatt für alternative Antriebe ... so war es zumindest damals, als ich einen LPG V6 hatte.

Responsible for any content, image rights and attachments of this posting at (Tuesday, November 27th 2018, 5:20pm) is the author Cool himself.