Scheibenwischer zum Schrauben??

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich hab mal wieder ne Frage zu meinem C50. Dieses Auto stellt mich immer wieder vor Probleme von denen ich gar nicht wusste, dass man sie haben kann.
    Wie ich feststellen musste, verfügen die Scheibenwischer nicht über diesen Haken zum befestigen, sondern sind mit einer einzelnen Schraube fixiert.
    Gibt es Wischerblätter die Plug&Play kompatibel damit sind oder muss ich einen Adapter kaufen (Qiilu Auto Vorne Scheibenwischer Wischerblatt Arm Kit Adapter Universal 3392390298 2 Sätze https://www.amazon.de/dp/B078J…sw_r_cp_apa_NTd.Bb7D102RG)?

  • Mit dem Adapter könntest du jeden normalen Klemmwischer verbauen, das macht es dann auch deutlich einfacher die Wischer zu ersetzen als jedesmal nach passenden Wischern für die alte Montagemethode zu suchen. Alternativ kannst du aus zwei von den alten Wischern auch selber ne Art Adapter bauen. Die Wischer stecken ja mit ner art Haltestift in den geschraubten Wischerarmansätzen, wenn man den Haltestift durch nen Bolzen mit Mutter ersetzt kann man damit sogut wie jeden aktuellen Wischer mittels der am Wischer befindlichen Löcher daran befestigen. So hatte ich es damals bei meinem C50 gemacht.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Nachdem ich zwischenzeitlich schon einen Wischer verloren hatte, weil der alte Adapter fliegen gegangen ist, habe ich die frisch eingetroffenen und oben verlinkten Adapter von Qiilu verbaut und bin sehr zufrieden. Passen 100%ig und damit lassen sich alle normalen Wischer mit dem "Haken" montieren.