Japaner Neuling braucht Hilfe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:


    Moin.
    Heute die Winterräder angebaut, und nicht schlecht gestaunt als es keine Bolzen sondern Muttern waren.
    Umso mehr als im Wagen ein Säckchen mit 25 (!) Bolzen lag, die ich vorher noch Mühselig mit Drahtbürste Blank geschrubbt habe.
    Ein weiteresmal Staunte ich bei anziehen mit dem Drehmomentschlüssel, wie schwer das ging.
    Lag das vielleicht daran, das ich die Stahlfelegen zuvor entrostet, geschliffen und neu gestrichen habe,
    das durch das anziehen sich die Farbe an der Auflagefäche und im Kegelkranz der Bolzenmutter erst anpassen musste?


    Oder gibt es bei Muttern sogar weniger Nm Anzugkraft als bei Bolzen?
    Die Muttern gingen nähmlich Super leicht ab.
    Schraube die Bolzen immer mit 130 Nm an, aber bei den Muttern heute ging das wirklich Mühseilg,


    Ist der Quatsch mit den Muttern anstat Bolzen immer noch, oder war das nur eine dumme Phase.
    Ging nicht so gut zum Entrosten/Glätten wie sonst.
    Auch hauen die Gewinde immer an die Lochbohrungen, ein Unsinn sowas...

  • Mir fällt jetzt kein Mitsu ein, der Radschrauben hätte. Ich kenne nur Muttern.
    Wenn du die gleichen Muttern wiederverwendet hast, kannst du sie nur schief aufgesetzt haben.


    Interessant wäre außerdem, wie deine Muttern aussehen. Einige originale (Alufelgen-)Muttern sind nicht für die Montage an Stahlfelgen gebaut.


    Sehen deine ähnlich wie auf Bild 1 aus?


    Bild 2 zeigt Radmuttern, die NICHT für Stahlfelgen geeignet sind.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.