Lieferzeit Ersatzteile

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Morgen :)


    Seit einem Monat hab ich ein kleines Problem mit meinem Mitsubishi, das ihn besonders im warmen Zustand und im Leerlauf sehr unrund fahren und im niedrigen Drehzahlbereich (kleiner 1500 Umdrehungen) extrem stottern und ruckeln lässt.
    Natürlich - erstmal ab in die Werkstatt: Wartezeit 3 Wochen auf den Termin. Dieser war diese Woche. Die Diagnose ergab, dass sich ein Ventil festgefressen hat. Austausch wäre technisch gesehen schnell gemacht. Die Werkstatt meinte nun aber zu mir, dass das Teil bei Mitsubishi im Rückstand sei und sie den Schaden erstmal nicht reparieren können, das Auto soll ich dennoch abholen, steht bei denen ja nur rum. Läuft halt scheiße, aber Folgeschäden seien nicht zu erwarten. Wann sie den Schaden reparieren können, können sie mir hingegen trotzdem noch nicht sagen, da im System nichts hinterlegt sei und das Teil scheinbar erst aus Japan importiert werden müsse.
    Im Gespräch mit einem Mechaniker, meinte dieser zu mir, man könne das absolut nicht einschätzen. Bei einem Teil war ne Lieferzeit von 7 Monaten angekündigt, es kam dann doch schon nach 6 Wochen. Ebenso würde sich das Ventil im warmen Zustand halt weiter festfressen, für mich als Langstreckenfahrer (regelmäßig 200 km am Stück) nicht sonderlich beruhigend.
    Daher wäre meine Frage, wie eure Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung sind. Unbestimmte Lieferzeit (sagen wir mal 6 Wochen) + 3 Wochen Wartezeit auf den Termin zur Diagnose sind meiner Meinung nach verhältnismäßig viel. So kriegt man die Garantiezeit auch gut rum. Wenn was steht, kann ja nichts weiter kaputt gehen. :dk


    Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus für eure Erfahrungen und eventuelle Tipps.


    Liebe Grüße :)



    Erstzulassung: 05/2017
    Ausstattungsvariante: Basis
    Motorvariante: 1,0 L
    Getriebevariante: 5-Gang-Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 15.000

  • Hey,


    in welcher Metropole lebst du das fu 3 Wochen auf einen Termin warten musst? Soetwas kenne ich von keinem normalen Mitsu Händler. Bei meinem kann ich meist spätestens am nächsten Tag aufschlagen.


    Das Problem mit der Lieferzeit hatte Harauku hier im Forum auch als sein Motor nen Schaden hatte. Wobei ich mal rein aus Interesse zu nem anderen Händler fahren würde und dort Anfragen. Weil wenn die dich schon 3 Wochen warten lassen bis du mal hin darfst würde es mich nicht wundern wenn das nur Gerede ist mit den Terminen. zumal der Händler trotzdem eine Anfrage stellen kann wie lange das dauern kann.

  • Vielen Dank für deine Antwort! :)
    Die Metropole hat ganze 100.000 Einwohner, aber auch noch zwei größere Städte im 20-km-Umkreis.
    Gut jedoch zu wissen, dass 3 Wochen hier kein Standard sind und ich mir fürs nächste Mal eine andere Werkstatt suchen werde. Der Händler, bei dem ich das Auto ursprünglich gekauft hatte, ist leider zu weit weg, nachdem ich umgezogen bin in der Zwischenzeit...


    Dann werde ich mal nach der Teilenummer fragen und bei anderen Mitsu-Händlern in der Umgebung fragen, welche Lieferzeit sie für dieses Teil hätten.
    Habe nur leider den Werkstattauftrag schon unterschrieben - kann man diesen im Zweifel zurückziehen, falls es hier sehr viel länger dauern würde?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.