[Alle] Erweiterte Wartungsintervalle ab MJ 2008 (20.000 km) - kürzere für Diesel ab MJ 2011 (15.000

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Im Lancer-Thread wurde das Wartungsintervall von 20.000 km schon angesprochen, während die meisten anderen Modelle (sogar die mit dem gleichen Motor) nur 15.000 km- Intervalle haben.


    Ab MJ 08 gibt es erweiterte Wartungsintervalle (20.000 km) für ALLE Modelle.


    Die Wartungsintervalle wurden vom Hersteller im Hinblick auf die Unterhaltskosten und die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge mit der Einführung des Modelljahr 2008 einheitlich für alle Modelle auf 20.000 km / 40.000 km erweitert.
    Alle Mitsubishi Modelle mit Modelljahr 2007 oder früher sind hiervon ausgenommen bzw. behalten ihre bisherigen Wartungsintervalle bei, auch die kürzlich erst erschienenen Modelle Outlander 2.0 DI-D und Pajero V80 des Modelljahr 2007 behalten ihre bisherigen Wartungsintervalle (15.000 km) bei.


    Die zehnte Stelle der Fahrgestellnummer beziffert das Modelljahr. In dem folgenden Beispiel handelt es sich um einen Pajero V80 des Modelljahr 2007.


    J M B L N V 9 8 W 7 J 000850


    Aktualisiert 01.06.2010:
    Die Wartungsintervalle wurden vom Hersteller im Hinblick auf die verschärfte Abgasnorm Euro 5 sowie das geänderte Prüfverfahren angepasst.
    Ab dem Modelljahr 2011 betragen die Wartungsintervalle für folgende Fahrzeuge 15.000 km / bzw. 1 Jahr:


    ASX (GA0) 4N13 Motor (1,8 DI-D)
    Lancer (CY0) 4N13 Motor (1,8 DI-D)
    Outlander (CWB) 4N14 Motor (2,2 DI-D)
    Pajero (V80) 4M41 Motor (3,2 DI-D)


    Die Änderung betrifft nur die Dieselfahrzeuge mit aktivem/ geschlossenem Dieselpartikelfilter:


    Hintergrund dieser Maßnahme sind die höher frequentierten Regenerierungsintervalle des aktiven DPF-Systems sowie der erhöhte Bio-Dieselanteil (B7) im Kraftstoff. Um die Partikelminderung den Richtlinien der Abgasnorm Euro 5 anzupassen, ist es notwendig die Regenerierungsintervalle und -Intensität zu erhöhen. Daher müssen die Wartungsintervalle für die oben genannten Fahrzeuge angepasst werden.



    Wie seht ihr diese Veränderung?


    Es kann ja nichts mit technischer Weiterentwicklung zu tun haben, wenn man fürs gleiche Auto (nur ein MJ später) das Intervall verlängert. Meiner Meinung nach, haben die sich bestimmt nur gedacht: Ach ja, 5000 km mehr im Jahr, das macht schon nix aus, also verlängern wir einfach mal.....

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Ging es hier nicht mal um eine Diskussion wo gesagt wurde, dass Mitsubishi mit die kürzesten Wartungsintervalle von den Autoherstellern hat?
    Die möchten sich jetzt wohl dann doch an den anderen Fahrzeugbauern orientieren.


    Ausserdem überziehen wir auch mal die Wartung um 3000-5000 km.
    Schaden tut das in der Regel auch nicht. (Eine Ausnahme hier ist die 90.000Wartung).


    Ich glaube im Übrigen auch nicht das es was mit technischer Weiterentwicklung zu tun hat.

  • ich denke, dass es was damit zu tun hat, dass mitsubishi sich der raunzerei der kunden gebeugt hat, die nicht einsehen, dass sie alle 15000 km in die werkstatt tingeln müssen, wo doch ähnliche fahrzeuge von anderen herstellern längere wartungsintervalle haben.


    generell würde ich es durchaus als folge der technischen weiterentwicklung betrachten. allerdings ist es natürlich seltsam, dass hier eine so willkürliche grenze wie das modelljahr gezogen wird. allerdings sind ja vermutlich nicht viele aktuelle modelle im umlauf, bei denen das intervall eben nicht bei 20000 liegt.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.