Fragen zum Zahnriemen + Wasserpumpe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Leutz


    Ich habe eine Frage bezüglich des Zahnriemenwechsel.


    Ich habe ein 98er EA0 2.0 mit 97.000 km gekauft.
    Und habe irgentwo gelesen
    Das die Wasserpumpe nicht gewechselt werden brauch weil sie nicht vom
    Zahnriemen angetrieben wird. Beim 2.0 EA0.


    Mein Galli hat jetzt 110.000 km runter der letzte Zahnriemenwechselt ist nun
    Bald 6 Jahre her und wurde mit der Großinspecktion 2002 bei Mitsu gemacht.


    Also ist der Riemen ca. 20.000 km gelaufen.


    Werden bei der 90.000 Inspektion alle Spannrollen getauscht?


    Ich möchte meine Ausgaben so niedrig wie möglich halten. :)


    Mit freundlichen Grüßen. Remus

  • Also bei mir sind dir Rollen glaube ich mit getausch worden. Die Wasserpumpe habe aber auch ich nicht mit tauschen lassen.


    *ironie an*
    Meine Lieblingsmeisterwerkstatt ATU hat damals auch versucht mir eine neue Wasserpumpe anzudrehen. Weil wenn der Zahnriemen runter ist wäre dies einfacher und könnte evtl. spätere kosten ersparen.
    *ironie aus*


    Als ich dann zu meinem Mitsuhhändler gefahren bin hat der zu mir gesagt das man die Wasserpumpe zwar mit tauschen kann, aber das Ihm bis jetzt so gut wie keine Fälle bekannt währen, bei denen die Wasserpumpe dann innerhalb der nächsten 90Tkm kaputt gegangen währe. Ich habe es also nicht mit machen lassen.


    Den Riehmen solltest du nach 6Jahren auf jeden Fall tauschen lassen, aber ob die Rollen jetzt zwangsläufig mit müssen würde ich mal in der Werkstatt erfragen. Kannst ja mal bei mehreren anfragen, dann bekommst du auch direkt einen Überblick über die Preise.

  • ich habe ja vor ein paar tagen meine Keilriemen wechseln lassen, da habe ich mal die Mechaniker gefragt wie das ist vonwegen, 90000 noch nicht erreicht auto ist aber schon über die 6 Jahre. Der bzw die sagten dann zu mir die schauen sich den Riemen mal an, wenn die Markierungen/Schrift und das Gummi noch gut ist brauch der nicht gewechselt werden. --> Riemen ist noch ok. Ich war jetzt nicht bei Mitsubishi, sondern in einer Werkstatt welche doch sehr gut ist und als wir noch citroen fuhren den immer wieder hinbekommen haben :) und das muss schon was heißen wenn eine Werkstatt an einem Citroen geht :gott
    ps. die wollten wenn die Zahnriemen+Rollen und allen Keilriemem und was dazu gehört 500€ haben

    Einmal editiert, zuletzt von octron ()

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.