Space Gear / L400 - Öldruck-Lampe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich hab da mal 'ne technische Frage:
    Hab einen Space Gear (L400), Benziner 2,0 Liter, 125.000 km runter, Verbrauch ca. 9,5 - 10,5 L/100km.
    Solange der Motor kalt ist (unter Betriebstemp.) und nachdem die ersten 200 m gefahren sind, leuchtet bei meinem SpaceGear die gelbe Öldruck-Lampe auf.
    Muß dann in den Leerlauf schalten (für ca. 10 sec) oder den Motor abstellen und wieder starten - dann lampt das Lämpchen meist nicht mehr. Wenn doch, muss ich das Prozedere wiederholen.
    Der Ölmenge ist in Ordnung, d.h. kurz vor der oberen Marke am Ölmeßstab. Ich verwende nur das in der Betriebsanleitung angegebene Öl.
    Dieses Phänomen tritt nur bei Außentemp. < ca. 10°C auf.
    In der Mitsu-Werkstatt sagte man mir, dass der "Schwimmer" in der Ölwanne nicht ganz in Ordnung sei (trotzdem kein Handlungsbedarf) und ich solle mir keine Gedanken machen - tu ich aber trotzdem. Ich will ja mein gutes Stück noch ein paar Jahre fahren.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und was sagen die Fachleute unter Euch dazu ?
    Gruß
    Burkhard

  • Wenn die Öldrucklampe leuchtet, hat dass nur sehr wenig mit dem Ölstand zu tun. Entweder gibt Dein öldrucksensor den Geist auf oder hat da unten einen Wackligen. Oder aber Deine Ölpumpe macht die Mücke. Wenn eine Werkstatt so was sagt, dann ist das meines Erachtens recht seltsam, ich kann aber mal in meiner Mitsu-Werkstatt nachfragen, ob da ein Problem bekannt ist. Denn eigentlich ist bei kaltem Motoröl der Öldruck sogar höher als bei warmen Öl, da zähflüssiger. Ich tippe mal auf den Drucksensor...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Da Du von Gelber Lampe sprichst, gehe ich mal davon aus, das dein L400 auch eine Ölstandkontrolle hat. Neben der Roten für Öldruck.


    Wenn der Meßstab, einen normalen Wert anzeig, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weil der ist ohne elektonik und kann nicht lügen! Im gegensatz zur Kontrolllampe. Es wird warscheinlich wirklich nur der Schwimmer hängen.


    Also kontrolliere einmal mehr den Ölstand mit dem Messstab und alles ist fein.


    Früher, bei meinem L300 war es immer so, wenn ich schräg geparkt hab, brannte auch die Gelbe Lampe und war erst zum ausgehen zu bewegen, wenn ich etwas Öl nachgefüllt hab. Manchmal nur 50ml. Obwohl am Stab (bei waagerechten Stand) minimal unter min war.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.