Probleme beim AU

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich war heute beim TÜV mit meinem COLT Kiss. Dabei wurde festgestellt das die Abgaswerte nicht ok waren. Im Leerlauf die Werte sind super. Nur bei erhöhter Drehzahl gab es Probleme. Die Lambdasonden sind laut TÜV ok.
    Der TÜV Prüfer hatte auch ohne Luftfilter versucht, kein Unterschied.


    Woran kann das liegen? Kann mir da jemand einen Rat geben? Achja, und seid vorhin brennt die "Motorsystemleuchte". War vor der TÜV-Prüfung nicht.


    Danke vorab....
    lg Uwe


    Erstzulassung: 1999
    Ausstattungsvariante: KISS
    Motorvariante: 1300ccm / 75PS
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: 86000

  • Welcher Wert war denn zu hoch? hast du in letzter Zeit mal die Kerzen gewechselt bzw nen Service gemach?
    Entweder is der Kat fertig oder dein Krümmer ist undicht oder du hast nen Wartungsstau im Fahrzeug oder oder oder.


    Was war das für ne Werkstatt? "Gute" bzw. Lösungsorientierte Werkstätten lösen das Problem, indem sie mit der Sonde mal an anderen Auspuffrohren fremd gehen.


    Das mit der Motorkontrollleuchte kannst selbst auslesen wenn du es dir zutraust. Dazu musst du einen Pin der OBD Dose erden und dann werden dir die Fehlercodes per Blinken im Kombi angezeigt.


    wie das genau geht, steht im Werkstatthandbuch (Kapitel 00, seite 8). Lad dir das mal als erstes und liess dich bissel ein


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)