Gurtwarner Fahrersitz V80 (2017)

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Habe mich einige Zeit mit dem Gurtwarner des Fahrersitzes rumgeärgert, der ja schon lospiept, wenn man sitzt und den Zündschlüssel rumdreht.
    Da ist man noch keinen Meter gefahren...
    Besonders lästig, wenn man z.B. nur mal etwas mit eingeschalteter Zündung checken muss, ein Stückchen hin- und her rangiert oder alle paar Meter aus- und wieder einsteigen muss (z.B. bei der Arbeit im Wald) und sich dabei mal nicht anschnallt.
    Dummy ins Schloss stecken oder Gurt einstecken und fahren sind zwar auch möglich, aber unkomfortabel.
    - Und für alle, die jetzt den Finger heben - bei "normalem" Fahrbetrieb schnalle ich mich immer an. -


    Meine Lösung - einfach die Steckverbindung unterm Fahrersitz lösen (zweipoliger Stecker, lila/schwarz, wenn man von vorn unter den Sitz schaut links -der wo jetzt ein Tape drüber ist)
    und schon piept nichts mehr. Fehlermeldungen gibt es nach erstem Test dadurch auch nicht.


    Hinsichtlich der HU - Relevanz eine derartigen Abschaltung habe ich von mehreren befragten Prüfern bzw. Kfz-Sachverständigen (und wen wundert das) unterschiedliche Aussagen erhalten.


    Obwohl der Gurtwarner beim V80 eine reine "Komfortfunktion" ist und nicht mit Airbag oder Gurtstraffern in irgendeiner Weise verbunden ist (die werden über verschiedene Sensoren angesteuert) sagt der eine - ist deshalb egal und nicht TÜV-relevant, der nächste sagt "Ist Sicherheitsfunktion" und darf deshalb nicht außer Betrieb gesetzt werden....


    Also - entweder bei der nächsten HU drauf ankommen lassen oder vorher mal wieder Stecker verbinden...

  • Im Zusammenhang mit einer Änderungsabnahme (Fahrwerksänderung) habe ich das Thema Gurtwarner noch mal angesprochen. Der Prüfer (der auch künftig bei mir die HU machen wird) hat definitiv gesagt - nicht HU-relevant. Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. :nick

    Bodenfreiheit und Drehmoment
    statt Tieferlegung und Spoiler

  • Bergfan

    Hat den Titel des Themas von „Gurtwarner Fahrersitz V80 (2027)“ zu „Gurtwarner Fahrersitz V80 (2017)“ geändert.