LPG Gasanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Nach Rücksprache mit meine Händler gibt es für den Eclipse Cross keine Freigabe für eine LPG Gasanlage. Bei Einbau erlöscht angeblich die Garantie...


    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht und hat eine LPG Gasanlage sogar eingebaut?

  • Gasanlage bedeutet höhere Verbrennungstemperaturen. Das müssen Ventile, Dichtungen und co aushalten, sonst wird der Spaß hintenrum so teuer, das du nix gespart hast. Der Hersteller weiß um diese Faktoren genauestens bescheid. Wenn der sagt das es keine Freigabe gibt, dann hat es leider Gründe.


    Andererseits stellt sich mir die Frage warum man ein Auto kauft und einen Motor wählt, mit dessen Verbrauch man nicht einverstanden ist. :dk

  • Gasanlage bedeutet höhere Verbrennungstemperaturen.


    Das sind Mythen, welche schon vor vielen Jahren verbreitet wurden, aber nicht stimmen.
    Ich habe nochmal von der Fachhochschule vom Motorenprüfstand das Ergebnis angehängt. Um es kurz zu machen,
    es reicht, wenn du die Zusammenfassung liest. :richtig
    Das Problem der Ventile (Mikroverschweißungen), kommt von der zu sauberen Verbrennung, genau deshalb wird
    Flashlube beigegeben, um die Verbrennung "schmutziger" zu machen.


    Allerdings haben viele "Fachwerkstätten" Gasanlagen eingebaut, welche keine Ahnung hatten und nicht in der Lage
    waren alles richtig einzustellen. So war dann besonders im Volllast Bereich das Problem, dass durch zu wenig
    Kraftstoff die Verbrennung wirklich zu heiß wurde und die Ventile weggebrannt sind. Dies passiert aber bei einer
    ordentlich eingestellter Anlage nicht.


    Es ist also schon ein Risiko, wenn du dir eine LPG-Anlage einbauen lässt. Sobald Probleme auftreten, wird man es auf
    die Gasanlage schieben und du musst dann beweisen, dass es nicht so ist.