Carisma Facelift neuer Schlüssel + haltbare Fernbedienung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei meinen Carisma habe ich mich um die Problematik mit den Schlüsseln gekümmert. Schon beim Kauf waren 2 von 3 Schlüsseln beschädigt. Lediglich der Werkstattschlüssel war noch komplett. Natürlich können auch neue Schlüssel direkt bei Mitsubishi bestellt werden. Die Preise variieren zwischen den Händlern von 30-90€ / Stück.
    Also habe ich bei Ebay 2 Schlüsselrohlinge bestellt. Diese haben die Artikelbezeichnung „2 Stück VOLVO MITSUBISHI Autoschlüssel Gehäuse Rohling Carisma Colt S40 V40 C70“ für 6,95€ inklusive Versand.
    Wichtig ist, dass die Schlüssel über ein Fach für die Wegfahrsperre besitzen. Das heißt die beschädigten Schlüssel sollten noch in der Lage sein das Auto zu starten.
    Nach Erhalt habe ich bei einem Schlüsseldienst die Rohlinge fräsen lassen, dieser verlangte 36€ für die 2 Schlüssel.
    Nachdem ich die Schlüssel an den verschiedenen Schlössern im Fahrzeug probiert hatte, habe ich angefangen einen der defekten originalen Schlüssel zu zerlegen. Entfernt man die Gummibeschichtung stößt man auf ein Plastikgehäuse in dem der originale Rohling eingelegt wird. Auf dem Foto erkennt man die Position des benötigten Transponders. Jetzt kommt die bescheidene Arbeit, ihr müsst das Plastik soweit entfernen das ihr den Transponder entnehmen könnt. Dieser Schritt erfordert etwas Geduld. Habt ihr den Transponder könnt ihr ihn in den Schlüssel einlegen und testen ob euer Auto anspringt. Sollte es nicht klappen wird das Auto nach dem starten sofort wieder ausgehen.
    Ich empfehle euch diese Variante nur zu Nutzen wenn ihr noch einen funktionsfähigen Schlüssel habt und euch lediglich Ersatzschlüssel machen wollt.
    Nachdem nun mein Carisma nicht mehr den Werkstattschlüssel benötigt, wollte ich mich um die Fernbedienung kümmern. Bei der Fernbedinung ist mir ein Stück Plastik abgebrochen, welches für das anbringen an den Schlüsselbund gedacht ist. Durch einen Tipp im Dreamcarisma Forum, habe ich mir über Ebay eine Volvo Fernbedienung von einem V40 besorgt. Wichtig ist hierbei auch die exakte Form einzuhalten, wie auf meinem Foto zu sehen ist.
    Die Fernbedienung ließ sich am Fahrzeug anlernen. Hier verweise ich einfach mal auf den Beitrag „Anlernen der Fernbedienung beim Carisma/Space Star“ aus dem Bereich „So wird´s gemacht !“. Ich habe aber statt die Klemme 1 auf Masse zu legen, einfach den Diagnosestecker vom Evoscan (ohne PC) angeschlossen.
    Ihr könnt in diesem Zuge auch eure alte Fernbedienung mit anlernen, es können aber nur insgesamt 2 Fernbedienungen hinterlegt werden.

  • Weitere Bilder gibts hier - bin da grad drüber gestolpert


    http://www.niceice36.de/cms/in…path=article&contentid=43


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)