Kaufempfehlung für Outlander

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und somit auch bald mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Meine Eltern fahren momentan einen Mitsubishi Outlander CU0W mit dem 4G63 Motor. Ich finde dieses Auto ziemlich gut und somit währe es eingentlich in meinem Interesse auch einen Outlander zu kaufen. Nun meine Frage währe was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit euren Outlandern oder was ihr über sie wisst, auf was man beim Kauf achten muss. Mein Wunsch-Outlander währe der CU0W (also erste Generation) mit dem 2l 4G63 Turbomotor. Währe dieser eine Kaufempfehlung oder eher nicht?


    Ich danke für jede Antwort. :thx

  • Aus eigener Erfahrung würde ich, neben den üblichen Gebrauchtwagen Sachen als Outlander spezifische Punkte folgendes Prüfen:


    - Achsträger vorn und hinten: Bei meinem 2004er sind sowohl der vordere als auch der hintere Achsträger komplett durchgerostet (der vordere ist schon so stark verrostet das er auf der Fahrerseite gebrochen ist und beim hinteren hat nicht mehr viel bis zum Ermüdungsbruch gefehlt). Ersatz pro Achsträger kostet bei Mitsu über 1000 Euro pro Achsträger, reine Materialkosten, ohne Montageteile und ohne Arbeitszeit und gebraucht findet man keine, da von der ersten Outlander Generation nicht wirklich viele in Deutschland verkauft wurden.


    - Bei der Allradversion auf Geräusche vom Verteilergetriebe vorn und Differenzial hinten achten. Es sollte bei beiden relative Ruhe sein, wenns beim Fahren wie ein alter Jeep klingt ist entweder bereits ein Schaden vorhanden oder zumindest schon länger das Difföl nicht gewechselt worden.


    - beim 2.4er Motor prüfen ob bei den beiden unteren Lambdasonden ein Abstandhalter verbaut wurde um ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu verhindern. Als kurze Erklärung, der 2.4er hat im Abgaskrümmer direkt zwei Kats nebeneinander, sowie vor und nach jedem der Kats ne Lambdasonde. Wenn jetzt der Kat im Krümmer den Geist aufgibt, dann gibt es einige Zeitgenossen die bei den Nachkatlambdas Abstandsstücke einbauen damit diese keinen Fehler anzeigen. Sollten die Kats durch sein so kostet der Ersatzkrümmer mit den beiden Kats(ist ein Bauteil) bei Mitsu ein hübsches vierstelliges Sümmchen.


    Das wären so die Punkte die mir spezifisch zur ersten Outlandergeneration einfallen würden. Was den Outlander Turbo angeht, die sollte da bewusst sein das der einiges an Unterhalt kostet. Schon der 2.4er Outlander ist kein Kostverächter und braucht bei mir zwischen 10-12 Litern auf 100(im Anhängerbetrieb oder Offroad auch gerne mal mehr). Und vorallem als Fahranfänger dürfte die Versicherung beim Turbomodell richtig zulangen. Ich zahle als über 25ig Jähriger für meinen 2.4er bei 10tkm Laufleistung pro Jahr und SF6 knappe 600 Euro pro Jahr für Haftpflicht plus Teilkasko. Auch sollte man beim Outlander turbo alle 7.500 Km nen Ölwechsel machen(der Motor dankt es einem).

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

    2 Mal editiert, zuletzt von the_MAD_one ()