Colt CZC Fenster vorne rechts manuell nach oben möglich?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    bin recht neu hier, heiße Florian und habe ein Problem mit meinem Mitsubishi Colt CZC BJ2006.
    Und zwar hat es auch mich getroffen, dass der Fensterheber des hinteren rechten Fensters defekt ist. Nachdem ich gesehen habe, dass Ersatzteile bis zu 450€ kosten (da dies nicht mehr produziert wird) habe ich mich mit einer Anleitung aus dem Netz selbst an die Reparatur gewaagt. Es hat soweit auch alles funktioniert. leider ist die Rolle jedoch so kaputt gescharbt, dass die Seile nicht mehr fehlerfrei in der Führung liegen bleiben.


    Nun habe ich also beschlossen das Fenster ohne Heber wieder einzubauen um das Auto Wintersicher zu machen. Somit habe ich das Fenster hinten rechts manuell nach oben befördert. Der Einklemmschutz (so heißt es glaub ich) löst jedoch nicht aus, sodass ich die vordere Scheibe ganz normal nutzen könnte. Also habe ich auch da die Türverkleidung heute abgenommen. Mit der Hand lässt sich die scheibe jedoch keinen Zentimeter bewegen. Auch mit betätigtem Fensterheber Knopf (Mit und ohne Zündung) tut sich nichts.


    Nun auch zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es eine Möglichkeit das vordere rechte Fenster manuell zu schließen? Ich habe leider bisher nichts gefunden und bin nun etwas überfragt.
    Wäre super lieb wenn der ein oder andere einen kurzen Tipp für mich hat und ich das Auto für den Winter nochmal dicht bekomme.


    Danach werde ich Ihn wohl in diesem Zustand (Fenster rechts defekt und somit auch Dach nicht mehr Nutzbar), oder tatsächlich in Einzelteilen (Die linke Seite Fensterheber ist ja bspw noch ganz und ich könnte den Krieg gegen teure Ersatzteile beginnen :lool ) verkaufen :oh_man
    Naja ich freue mich über jegliche Rückmeldungen. Über die SuFu habe ich leider nichts gefunden.


    Vielen Dank im Voraus und bis später ;)
    Florian

  • Hallo,


    könntest du diese "Anleitung aus dem Netz" einmal verlinken bzw zur Verfügung stellen?
    (möchte mal schauen was mich in Zukunft bei unserem CZC erwarten kann :-/ )


    Ohne die Anleitung nun gesehen zu haben: Du spricht von einer "Rolle die abgenutzt ist".
    Aus Plastik?
    Vllt möglich diese 3D zu drucken?

  • Ist zwar schon was her, wir hatten das Problem bei Unserem leider auch.
    Fensterheber hinten links kaputt, die Stelle an der der Zug zum Rauffahren eingehängt wird ist ausgerissen, da kommt scheinbar ordentlich Zug drauf weil die Heber keinen Endlagenschalter haben sondern den Endpunkt über den Motorstrom bemerken wenn der Schlitten am oberen Anschlag blockiert.


    Damit dein vorderes Fenster jetzt wieder zu geht muss das Steuergerät erst überzeugt werden, dass das Fenster hinten auch geschlossen ist.
    Ich habe das gelöst, indem ich den Motor vom defekten Fensterheber angeschlossen habe, dann den Schalter zum Hochfahren des Fensters betätigt habe und anschließend den drehenden Motor blockiert habe. Dadurch meint das Steuergerät dann, dass das Fenster hinten am Anschlag angekommen ist und das vordere Fenster lässt sich anschließend wieder schließen.


    Die Anleitung zur Reparatur würde mich auch interessieren. Bisherige Versuche den Schlitten an der ausgerissenen Stelle wieder zu flicken haben nicht wirklich gut gehalten.