Smartwatches - bar/ATM/m Denkproblem

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,


    ich bin am Überlegen mit eine Smartwatch zu kaufen. Jedoch habe ich nun einen kleinen Denkfehler: unzwar geht es um die Angaben bzgl. Wasserdichtheit..
    Es gibt hier eine kleine Übersicht bzgl. den Werten: Tabelle. Hier steht das 5bar/5ATM/50m nur für Duschen/Schweiß vertretbar ist...
    Jedoch steht darüber:
    Die Angabe von 3 bar/ATM entspricht dem Druck einer Wassersäule aus 30 Metern. Wie ist das zu verstehen? Druck von Wasser unter 30m? Uhr unter einen 30m hohen Wasserfall halten? Ist es anders zu verstehen "Druck einer Wassersäule aus 30m" als wie "Wasserdruck in 30m Tiefe"? Wie wird die Wassersäule gemessen?


    Grundsätzlich brauche ich die Uhr nur für sportliche Aktivitäten, jedoch würde ich auch mal gerne schwimmen gehen (was laut der Tabelle erst ab 10bar möglich wäre) bzw. Hobby-Tauchen im Urlaub (bis max. 10m Tiefe) was erst ab 20bar erlaubt wäre (nur ist hier der Druck bei 200m Wassersäule)...


    Hat hier jemand Infos bzw. mir denken helfen?


    Danke und schönen Tag nach, Mike

  • Auch wenn ich jetzt keine Smartwatch nutze sondern nur einen Fitnesstracker, denke ich könnte dir meine Antwort auch helfen. :nick


    Ich nutze das Xiaomi MiBand 2 was "nur" mit IP67 angegeben ist, damit sollte man eigentlich nicht schwimmen gehen und erst recht nicht in Salzwasser. :lool


    Zitat Hersteller: IP67 splash resistant
    Rinse hands or shower with Mi Band 2 without
    worry. Mi Band 2 is durable and resistant against
    water splashes, sweat, cosmetics, dust, and more.


    Ich war damit über 7 Wochen am Stück in Dänemark quasi täglich im Meer schwimmen, und es funktioniert immer noch :Yp:dk und auch sonst macht das Teil sehr viel mit was ich nie erwartet hätte.


    Meine Freundin zieht ihre Uhr auch nie aus, die war schon oft beim Schnorcheln usw im Meer dabei und ist auch nur mit 5ATM angegeben, dennoch funktioniert sie immer noch einwandfrei :richtig


    Wenn ich eine Smartwatch mit 5ATM hätte, würde ich da definitiv mit schwimmen gehen :()


    LG Alex

  • Ja die Beschreibungen sind hin und wieder auch fragwürdig:
    bis 50m Wasserdicht... und dann steht 5ATM... was wieder nur "Duschen/Schweiß" bedeutet...


    IP68, habe ich gelesen, ist wasserdicht 30min bei max. 1.5m Tiefe.


    Die Frage ist warscheinlich eher wegen der Garantie...
    Tiefer als 10m kann ich sowieso nicht tauchen, von daher müsste eine 5ATM Uhr das auch tun... Ins Auge gefasst wäre die Samsung S3 Frontier oder Gear Sport, Suunto SpartanTrainer Wrist oder Garmin vivoactive 3... falls diese jemand hat...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.