Leistungssteigerung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen :)


    Gibt es hier eventuell schon jemanden der ein Remapping der ECU (Software optimierung) machen lassen hat ?
    Und wenn ja wie viel hat es Leistungstechnisch wirklich gebracht.


    Ich habe mal bei DTE Systems angefragt. Diese bauen ein Zusatzsteuergerät das verschiedene Sensoren am Motor abgreift und einen manipulierten wert an die ECU weiter gibt. Doch dieses zusatzgerät wird nach Anfrage erst in 4 bis 8 Wochen zur Verfügung stehen.
    Laut DTE erreichen diese nach ersten Test versuchen ca 20PS und 35NM an Mehrleistung.


    Meint Ihr das bringt was ?


    Da ich oft mit Anhänger fahre wäre ein bisschen mehr Drehmoment sehr wünschenswert.
    Der EC ist ja auch nicht grade leicht :P


    Gruß Marvin

  • Wenn du oft bzw viel ziehst, warum hast du nicht auf den Diesel gewartet?


    Würde doch weitaus mehr Sinn machen...


    Abgesehen davon würde ich beim EC vom Mapping etc abraten, wenn nicht wirklich professionell, sprich kein Leistungschip oÄ.
    Grund ist - der EC hat 8 Einspritzdüsen, eine Kombination aus MPI und DI. Dazu ist das System recht sensibel und das erste mal, das Mitsu sowas verbaut...

  • Ja da hast du recht. Zu dem Zeitpunkt wo ich mir den Wagen bestellt habe habe ich nichtmal im Traum dran gedacht das ich jemals eine Anhängerkupplung montieren werde.


    Wir haben bei uns um die Ecke einen der das Mapping noch selbst erstellt incl Dyno Messung. Allerdings hat er nicht für jedes Fahrzeug eine ABG.


    Dagegen hat DTE Systems auch ein Teilegutachten und 5 Jahre Garantie auf Motor Getriebe und Steuergerät.


    Ja das es nicht einfach wird habe ich mir bereits gedacht. Downsize Motoren sind in der Regel sowieso mit Vorsicht zu Modifizieren.
    Und da das noch ein komplett neu entwickelter Motor von Mitsu ist, kann man leider auf keine Erfahrungen zurückgreifen die andere gemacht haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.