Colt CZT - Kupplung am langsamen Sterben?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Ich fahre einen Colt CZT mit inzwischen etwas mehr als 150.000km gelaufenen Kilometern (Übernommen habe ich ihn mit 119.000km).


    Seit Beginn hört man ein metallisches Quietschen/Schleifen, wenn man an einer starken Steigung anfährt oder mal mehr Drehzahl beim Anfahren braucht. Dabei rede ich über max. 2000 Umdrehungen und nicht 5000, wo ich das eher verstehen könnte :ach


    Auch kommt die Kupplung auf dem letzten Drücker und selten blockieren der zweite oder dritte Gang. Ich schalte dann immer in Leerlauf, drück etwas aufs Gas und schalte dann (Evtl. eher Synchronringe). Das könnte eventuell damit zusammen hängen.


    Da mein Abgaskrümmer inzwischen auch leicht undicht ist, sich der Bordcomputer verabschiedet hat und Fahrwerksteile sich bei Kälte immer lauter melden kommt einiges auf mich zu. Reißt man mit der Kupplung noch was oder kommt das mit auf die Liste?
    Die Kupplung wurde bei 30.000km übrigens mal gewechselt, warum auch immer schon so früh :oh_man ...


    Danke für die Einschätzungen.
    VIele Grüße!

  • Da is ne hydraulische Kupplung verbaut und da kann man den Druckpunkt nicht mehr einstellen. Die sollte also immer so spät kommen.
    Das die Gänge hacken liegt eher am Getriebe BZW der Anlenkung. Da sollte es hier auch ein Thema geben, das die Lösung beschreibt.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für die Antwort!


    Wunderte mich etwas, da die Kupplung wirklich auf dem letzten cm kommt. Noch später und sie kommt gar nicht mehr. Allgemein ist das Ausrücklager sehr laut und im Leerlauf ohne getretene Kupplung hört man ein Scheppern im Motorraum.


    Gibts eine Idee, woher das Schleifen/Quietschen kommt?


    Gefühlt zeigen zu viele Bauteile einen zu hohen Verschleiß für 150.000km, wenn manche CZT's hier im Forum mit 190.000km noch sehr gut dastehen. Pech gehabt beim Gebrauchtwagenkauf :X ...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.