Ist Katalysator kaputt?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe während der Probe von mir schon erwähntem Programm MMC-reader auf den Graphen gemerkt dass die beide Lambdasonden absolut identischen Verlauf bekommen haben. Früher war es nicht so: die hintere war immer "träge". Alles bezieht sich auf Stich feedback Modus. Bedeutet es dass KAT hinüber ist?
    Im Fahrzeugschein steht D3 (Euro 3?) als Schadstoffklasse.


    Wenn KAT durchgebrannt sein sollte, welchen kann man als Ersatz nehmen?
    Am Ende November steht TÜV bevor.:oh_man


    Danke
    Grüße
    roje

  • Moin,


    Ich würde als Erstes mal überprüfen ob die Abgasanlage dicht ist.
    Eine Undichtheit kann da schon zu anderen Werten führen.
    Bei defektem Kat sollte eigendlich auch eine Störmeldung kommen.
    Sicherheit wird Dir aber nur eine Abgasuntersuchung bringen.
    Wegen nem neuen Kat würde ich vielleicht bei Eb.. und Co schauen.
    Da kannst meist ne Menge Geld sparen.
    Autoplus wollte damals für meinen Corolla E12 900Teuro. Hab Ihn dann für 220 von einem Shop aus Lettland bezogen. Dieser hat bis zum Verkauf über 150k gehalten und war sogar besser verarbeitet als der Originale.....
    Es kann aber auch an den L-Sonden liegen.



    P.S. in Zukunft bitte immer schreiben um was für ein Fahrzeug es sich handelt. ;)


    Ambesten Dinge wie, Typ, Motor, Baujahr, KBA Nr, Laufleistung


    lg
    Maik

  • Keine Panik, immer schön durch die Hose atmen:-D Immer dran denken wer misst misst mist. Wenn du Tüv machst is sowieso ne AU dabei. und Falls du da durch fällst, kannst überlegen was du machst.


    Nicht nur der Kat altert sondern auch die Sonden. Eventuell is einfach nur eine Fertig oder es hat sich der Dreck gelößt und damit is sie schneller geworden.


    Solange die Motorleuchte aus ist, ist das Verhalten für die ECU innerhalb akzeptabler Parameter :)


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.