Funken im Motorbereich siehe Video - Mitsubishi Colt 1.3 94 PS EZ 2009

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo an alle,
    habe folgendes Phänomen. Habe mir vor kurzem ein Mitsubishi Colt EZ 2009 1.3 mit 94 PS gebraucht gekauft.
    ca. 126000 Km gelaufen.
    Im Motorblock ist leichtes Funken (siehe YouTube Video Link- habe es selber hochgeladen).

    https://www.youtube.com/watch?…_MxQ&feature=youtu.be</a>


    War bei ATU vorstellig. Die haben sich gewundert und gesagt, dass sie sowas noch nie gesehen haben.
    Habe Termin für nächste Woche zweck Begutachtung bekommen.
    Da ich bis dahin nicht so weiter fahren wollte, habe ich das Auto bei einer Hobbywerkstatt gezeigt.
    Die haben gesagt, dass es an Zündkerzen oder an der Verschlusskappen (Riss am Zündkerzen-Kappen) liegen könnte.
    Alle vier ausgebaut und die waren alle Ok. Einzel die Kabel bei laufendem Motor rausgezogen. Funken war immer da.
    Erst als er leicht Frostschutz an die Zahnriemen gespürt hat, war der Funken weg. Aber nach einem Tag war es wieder da.
    Habe auch alle drei Erdungskabel sauber gemacht (mit Schmirgelpapier). Hat auch nicht geholfen.


    Kann mir bitte einer sagen, woran es noch liegen könnte?

  • Es gibt noch ne Zweite Stelle wo der Funke springen kann, nicht nur an den Kerzen sondern auch an der Masse der Zündspule(n). Schau dir also mal das andere Ende vom Zündkabel an. BZW wo das Bauteil seine Masse am Motorblock findet. Wenn da die Masse oxidiert ist, springen auch Funken über.


    Mit einem Sprüher kannst du die Stelle auch noch weiter eingrenzen, indem du immer nur kleine Stellen besprühst und schaust ob jedesmal der Funken weg ist. Schau dir dann die letzte Stelle genau an, welche Metalischen Kontaktflächen da aufeinander liegen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.