Ventile und Keilriemen beim 1.1 3Zyl.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2011
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.1
    Getriebevariante: Schaltung
    Kilometerstand:102000
    [/b]


    Hallo Gemeinde,


    bei meiner Tochter ihrem kleinen Horsti (Colt Z3 1.1 75Ps 3Zyl.) ist die Einstellung/ Überprüfung des Ventilspiels fällig :Yp


    Jetzt habe ich bei Mitsu nachgefragt, und bin bald vom Glauben abgefallen was die Kosten angeht :no
    Ich wußte nicht, das bei einer nötigen Einstellung, der komplette Tassenstössel getauscht werden muss ...........wenn es hart kommt, dann 12 Stück zum Preis von 14,- pro Stk. :X . Wie ist denn die Erfahrung bei dem 3 Zylinder ? Ist das wahrscheinlich das die Ventile nachgestellt werden müssen, oder ist das eher nicht der Fall? wird das Ventilspiel größer wenn wir die Überprüfung /Einstellung noch zeitlich heraus ziehen, oder eher gefährlich enger?.
    Überprüfen könnte ich das Ventilspiel eigentlich selbst(wenn man die werte hätte), aber die Tassenstössel wechseln, traue ich mich nicht dran.
    Wie ist das mit dem Keilriemen? ich habe gesehen, das dieser eine Spannrolle hat..................sollte die mitgewechselt werden ?
    Gibt es da irgendwas zu beachten außer Spannrolle lösen, alten Keilriemen runter...........neuen Riemen drauf und Spannrolle wieder spannen?


    Wäre super wenn ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könntet.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Peter

  • Grundsätzlich haben die Mitsu Motoren kein Intervall für das Ventilspiel mehr in Japan. Da ihr Deutschen aber die gute Autobahn habt wurde es für einige EU Länder in das Wartungsprogram aufgenommen.
    Messe das ganze mal durch und schreib es auf, wenn es nicht viel von 0,20mm Einlass und 0,30mm am Auslass abweicht würde ich es lassen.


    Der Keilriemen hat keine Spannrolle. Der wird über die Lichtmaschine gespannt.



    Zündkerzen auch mal anschauen. Hatte jetzt zwei Motorschäden am Colt weil die Elektrode hinein gefallen ist.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.