Kupplungsnehmerzylinder defekt getriebe?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem,
    an meinem Nehmerzylinder die
    Leitung an dem Stopfen ( Metall) ist total zugerostet und blätter förmlich ab, ich bemerke ab und zu das beim schalten mit getretener Kupplung im zweitem gang es total kurz kratzt und ab und zu nicht. Liegt es evtl. daran das der Nehmerzylinder defekt ist und er nicht richtig Druck aufbauen kann , wegen dem rost ( Ölverlust) ? Oder ist das Getriebe defekt? Oder was meint Ihr? Soviel hat der doch noch nicht gelaufen das,dass Getriebe schon defekt wäre:(
    Wollte jetzt ein neuen Nehmerzylinder kaufen und einbauen.... nur weiß ich nicht woher ich die Leitung die am Stopfen hängt (gerostet) :K herbekomme.. bitte um Hilfe, Danke


    lg h.

    Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: invite
    Karosserieform: 5 türig
    Motorvariante: 109 ps
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand:108022

  • Wenn am der Kupplung was undicht ist und Kupplungsflüssigkeit austritt kannst garnicht mehr schalten. Wurde mal ein Ölwechwel am Getriebe gemacht? Eventuell wirds dann besser.


    Kratzt es eigentlich immer oder nur kurz nachm Losfahren wenn noch alles kalt ist?


    Grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Nur ab und zu wenn ich ein Gang reinmachen. Aber wirklich nur kurz .als ob die Kupplung nicht trennt bzw zu langsam trennt .aber ansonsten fährt der tadellos. Kann das sein das der zu lange stand ca 4 Monate? Welches Öl sollte ich für das Getriebe am besten nehmen? Gibt es eine Anleitung für den Wechsel? Würde es gerne selber machen. Danke

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.