automatische Fahrlichtsteuerung bzw. Abblendlichtsteuerung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem bzw. bin auf der Suche nach einer Lösung, die bestimmt auch schon einmal jemand vor mir benötigt hat...
    Mein kleiner CZC stammt ursprünglich aus den Niederlanden, dort gibt es eine Tagfahrlicht-Pflicht. Bei meinem Mitsu scheint das eine Hardwarelösung zu sein oder ist zumindest so gfest im Steuergerät drin, dass man es nicht über die normale Diagnose umstellen kann.


    Sobald die Zündung an ist, wird das Abblendlicht eingeschaltet und damit auch der Bordcomputer gedimmt. Wenn man auf STandlicht stellt ist das Abblendlicht aus, Bordcomputer natürlich trotzdem dunkel und bei Abblendlicht wieder das Licht an. Es ist also kein Fehler oder Defekt!


    Das Dauerlicht wäre mir ja im Prinzip egal, aber wenn man tagsüber das Multifunktionsdisplay nicht lesen kann ist das nervig. Habe schon über Google gesucht und scheinbar haben andere beim Lancer das gleiche Problem gehabt. Dort waren es anscheinend zusätzliche Relais, die man einfach entfernen bzw. überbrücken konnte, dann war wieder alles normal. Die Mitsu-Händler kennen das Problem meistens nich und sind ratlos, einer meinte man müsste die Front-ECU tauschen, aber wer sich nicht sicher ist hat halt auch keine rechte Ahnung...


    Kennt von Euch jemand diese Schaltung oder hat nen Tip wie das das umstellen kannn??


    Herzlichen Dank und viele Grüße! :win5
    Christian

  • Schon mal versucht, wenn Du die Tachobeleuchtung heller machst, ob das Display dann auch heller wird ??


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023