automatikgetriebe ölwechsel cold / hot makierung

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: avance
    Karosserieform: kombi
    Motorvariante: 2,5
    Getriebevariante: automatik
    Kilometerstand:220000



    Hy zusammen
    finde seit stunden niergens was darüber ...
    Hab jetzt das getriebeöl vorsichtshalber mal gewechselt ( aktuell 220000 km auf der uhr ), da ich nicht weiß wann es gemacht wurde, knapp 9,5 Liter verbraucht, ( metallspähne am ablassmagnet) hab jetzt ne andere Frage, das Öl das ich verwendet hab atf sp-III von mannol ( bild ) dehnt sich bei Wärme nicht aus, zählt da trotzdem der Richtwert wenn heiß die hot Markierung? Und kann es sein das das geteibe ein over drive hat?!? Mir kam es Letzt auf der Autobahn so vor das er beim bißchen beschleunigen schaltet, aber beim in die schaltgasse schalten zeigt es mir der 4 Gang an :Yp

    und gestern lief er nur max 180 km/h , gaspedal lang schon am vollgasschalter an ( aber nicht gedrückt )

  • Ja, der Galant hat einen Overdrive.


    Vorgeschriebenes Getriebeöl lt. Mitsubishi ist das DiaQueen ATF-SP-III (7,8 l werden benötigt). Bei Mitsu mit der Ersatzteilenummer MZ312096 zu erhalten.


    Und vielleicht beantwortet der Auszug aus dem Handbuch deine Frage zu der HOT-Markierung... Ich würde bis oben hin füllen.