Blinker Sicherung geht ohne Blinken ein.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo.
    Was vorher geschah:
    Habe seit ca. 2 Monaten einen Space Gear 2500 TD GLX, Bj. 03. Vor 3 Wochen hab ich nen Aktivsubwoofer eingebaut.
    nach ca. 1000km, vor 2 Wochen, fehlte der Bass. Dann fiel mir auf, dass der Blinker nicht geht und die SRS Kontrolllampe leuchtet. Subwoofer abgekabelt, drangekabelt, ging wieder. Sicherung vom Blinker gecheckt. Kaputt.


    Gestern dann ein paar Tests.
    1) Blinker hinten ab, Radio ab, Subwoofer ab. Blinkhebel mittig. Warnblinker aus. Sicherung geht kaputt.
    Dann fings zu Regnen an, also Blinker hinten wieder dran.


    2) Radio ab, Subwoofer ab, Blinkhebel Stecker ab, Warnblinker Stecker ab. Alles ok. SRS Kontrollleuchte ist seitdem wieder aus.
    3) Blinkhebel Stecker wieder dran. Alles ok.
    4) Blinkhebel Stecker wieder ab, Warnblinkschalter dran. Sicherung kaputt.


    5) Radio bleibt ab, Subwoofer bleibt ab, Blinkerrelais raus, Blinkhebel Stecker dran, Warnblinker Stecker dran. Alles ok.
    Nach wie vor bin ich noch bei der Fehlereingrenzung. Für mich ist es immer viel Fragezeichen. Aber ich möchte gern eingrenzen, ob ich die Kabel zu den Blinkern untersuchen muss. Scheint nicht so. Eher hab ich beim Subwoofer Einbau das Kabelbäumchen zum Warnlichtschalter lädiert. Aber da ist zumindest nix sichtbar.
    Und mittlerweile hab ich ja bissl was gelernt. Das Warnblinkschalter zieht ja den Strom am Stockschalter vorbei. Allerdings fliegt die Sicherung ja auch, wenn an diesem gar kein Kabel steckt. Lohnt der Test, ob die Sicherung überlebt, wenn ich vor Betätigung des Zündschlüssels den Warnlichtschalter einschalte? Dann dürfts doch recht eindeutig der Warnblinkschalter sein, oder?

  • Kann mir das wer sagen?
    Der Blinkgeber sitzt doch hinter den Blinkern, oder?
    Dh, da die Sicherung ja ganz bleibt, wenn der Blinkgeber entfernt ist, dass es davor keinen Masseschluss gab. Da es dahinter ja aber eh wurscht wär, liegt der Masseschluss wahrscheinlich in den Kabeln untereinander oder in einem Bauteil. Richtig? Und das wär neben Warnblinkschalter und dem ganzen Relais-Getüdel natürlich das Kabelbäumchen, in dem die Blinkerkabel alle miteinander liegen, also der Strang vom Warnblinkschalter weg.
    Also dort, wo ich mit dem Radio rumgebastelt hab. Hm...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.