Sportback Wert als Ersatzteilspender?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • An meiner Beitragszahl sieht man ja, dass ich eher der stumme Mitleser bin. Doch nun muss ich mich einmal wieder an euch wenden.


    Ich fahre einen Lancer Sportback 1.6 (Baujahr 2011) mit Zeicom Gasanlage und 150.000 Kilometer auf der Uhr. Diese Gasanlage hat es letztes Wochenende nun "zerlegt". Die Vertragswerkstätten in der Umgebung haben leider nicht die Technik um ihren Fehlerspeicher auszulesen. Der nächste Zeicom Partner ist 100km entfernt. In den letzten Tagen ist nun auch noch hinzugekommen, dass der Motor im Leerlauf eher unruhig läuft. Vermutung liegt nahe, dass das Ventilspiel nachgestellt werden muss/der Motor momentan nicht auf allen Zylindern läuft. Es kann aber nicht eingeschätzt werden, ob das Ventilspiel noch einmal nachgestellt werden kann oder ob es zu einem noch teureren Eingriff kommen muss.


    Hauptproblem ist nun, dass im September der TÜV fällig ist und ich ohne funktionierende Gasanlage durchflieg. Vor der Gasanlage soll laut Empfehlung der Motor erstmal behoben werden. Leider kommen momentan viele unglückliche Situationen zusammen, dass ich die Reparaturkosten im Extremfall nicht stämmen kann. Des Weiteren meinten die Herren in der Werkstatt, dass ich mir gut überlegen soll, ob ich noch einmal so eine Summe in den Wagen investieren möchte (gemessen an Laufleistung in Verbindung mit höheren Verschleiß durch die Gasanlage).


    Nun ist der Gedanke leider groß den Wagen zu verkaufen. Durch die undefinierbaren Probleme der Gasanlage sehe ich den Wagen leider eher als Ersatzteilspender-Angebot als fahrbereit an. Auch wenn man ihn mit Benzin noch normal fahren kann.


    Genug Leid geklagt.


    Meine Frage ist eher mit wie viel ich ungefähr noch rechnen kann, wenn ich den Lancer in diesem Zustand als Ersatzteilspender/Bastler verkaufe? Kann ich noch um die 2.500 € erwarten oder sollte ich meine Schmerzgrenze doch eher niedriger ansetzen? Ich hatte schon einmal versucht im Internet zu vergleichen, aber durch sie Mängel ist es schwierig mit normalen Angebote zu vergleichen.


    Es ist mir bewusst, das eine Ferndiagnose natürlich auch schwierig ist, aber über eine ungefähre Bemessungsgrundlage würde ich mich schon freuen.