Klimaanlage heizt sporadisch

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 1991
    Ausstattungsvariante: Klimaautomatik
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 12V
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 237000


    Hallo liebe Sigmafahrer,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen: meine Klimaautomatik spinnt jeden morgen. Wenn man los fährt wird der Motor natürlich wärmer, und wenn er warm ist, heizt die Klimaautomatik mit voller Leistung, unabhängig davon, welche Temperatur eingestellt ist. Stellt man den Motor ab und wartet eine Minute, funktioniert die Klimaautomatik ganz normal. Ab und zu schaltet sich diese Heizung auch einfach während der Fahrt an und ist nicht abzuschalten, bis der Motor abgestellt wird.


    Kann es sein, dass der Sensor einen Wacklekontakt hat? Wo sitzt dieser beim Sigma? Kennt jemand das Problem?


    Ich würde mich über Hilfe freuen.

  • Was macht die Motor-Temperaturanzeige während dessen?


    Wenn der Motor zu warm wird, schaltet die Klimaanlage ab und es wird statt dessen geheizt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kühlwasserthermostat im sterben liegt und zu langsam öffnet. Wenn der Temperaturzeiger nicht über die waagerechte steigt, isses das NICHT.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich hatte das auch mal an meiner ex-92er Limo. Wenn der Motor kalt war morgens, direkt nach dem Start, hat alles funktioniert wie es soll, nach 20 Minuten hat er dann nur noch geheizt. Auch konnte man kaum noch was einstellen an der Temperatur. Entweder total kalt oder total warm. Lüftung ging dann auch nur volle Kraft oder komplett aus. Bei mir war es das Klimasteuergerät gewesen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es das bei dir auch ist, da deiner auch einer der ältesten Sigmas ist. Irgendwann kriegt jeder von denen Probleme mit ausgelaufenen Kondensatoren im Steuergerät oder ähnlichem.
    Ich würde mir ein gebrauchtes Steuergerät irgendwo besorgen und dann es einfach versuchen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.