Ruckeln beim bremsen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hey, mein Colt, den ich seit kurzem erst besitze, ruckelt beim Bremsen und das Lenkrad flattert. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich tippe auf die Bremsen, weiß aber nicht was genau daran kaputt sein könnte und hoffe, dass es nicht die Querlenker, Koppelstange o.ä. betrifft. Ich weiß auch gar nicht wie die Aufhängung beim Colt aufgebaut ist... Aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand das Problem gehabt oder hat ne Idee.



    Erstzulassung: 1990
    Ausstattungsvariante: nichts
    Karosserieform: 3 Türer/Steilheck
    Motorvariante: 1300ccm 60PS
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 130.000

  • Klingt nach verzogenen Scheiben.


    Was die Technik angeht, Schau dich mal um. Für den C50 müsste es ein Do it Yourself-Buch geben und das Werkstatthandbuch von Mitsu eventuell auch schon als PDF.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Man kann - was aber möglicherweise beim C50 mit 60PS nur bedingt funktioniert - die Bremsscheiben wieder 'gerade' bremsen.


    Ich hatte ein paar Mal in den letzten jahren rubbelde Bremsen beim T4. Ich habe dann auf sehr ruhigen Landstraßen mehrfach stark gebremst. Mit moderatem Druck beginnen, bis (in meinem Fall) das ABS hinten zu regeln beginnt und dann den Druck moderat absenken bis man fast steht. Das ganze macht man ein paar Mal. Die Bremse kann man dann durch das geöffnete Fenster riechen. Die Scheiben müssen dabei sehr heiß werden, damit sie sich wieder gerade bremsen lassen. Die Bremsssättel müssen natürlich sauber und leichtgängig sein.


    Ob das auch beim leichten Colt ohne ABS funktioniert, weiß ich nicht. Mein T4 hat ja gut 2,5t - da kommt gut Energie beim Bremsen zusammen und die Scheiben sind ruck-zuck heiß.


    Man kann die Bremsscheiben aber auch einfach abdrehen oder auswechseln. Wobei letzteres beim C50 nicht so ganz trivial ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.