1,8 GLXi Cool ohne Cool betreiben

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte irgendwann im Herbst/Winter mal meinen Zahnriemen wechseln sofern der Wagen nächsten Monat noch mal ohne große Reibereien über den TÜV kommt. Dabei werde ich natürlich auch alle anderen Riemen erneuern. Mein Runner hatte mal eine Klimaanlage, die ist aber auch schon länger kaputt und frisst vermutlich nur noch nutzlos Motorleistung und damit Sprit. Die Frage ist nun: Wenn ich einfach einen Servopumpenriemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage nehme, kann ich diesen dann einfach so montieren das die Klima regungslos am Motorblock hängt und nur die Servopumpe betrieben wird? Passt das? Oder kann ich die Klimapumpe sogar ausbauen und verschrotten?


    Liebe Grüße,
    Fizz

  • Hat die Klima ne Kupplung? Dann dreht das Teil sowieso nur Leer mit. Da würde es nur Sinn machen wenn du den Kompressor gleich abschraubst um Gewicht zu sparen.


    Meistens sind die Spannvorrichtungen zwischen den Varianten etwas anders. Ohne Klima wird dann über die Servo direkt gespannt, ohne Umlenkrolle.
    Es sollte aber auch mit der Umlenkrolle und ohne Klima Spannbar sein, nur Musst du dann die Länge selbst ermitteln. Das geht am besten wenn du den alten Riemen ohne Klima auflegst und immer ein Stück rausscheidest bis er Stoß auf Stoß passt. Dann musst nur noch messen.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke für die Idee, aber das Problem dabei ist: Ich muss den Riemen demontieren, dann auseinander schneiden um festzustellen wie lang der neue sein muss, dann den neuen bestellen und 2-3 Tage warten um den zu bekommen. Was mache ich in der Zwischenzeit? Jedenfalls nicht Autofahren vermutlich... oder ich bau alles wieder zusammen und fahre ohne Servo, wäre natürlich ein super Training...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.