CVT Ölkühler Defekt - selber wechseln?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute,



    habe heute festgestellt dass mein CVT Kühler undicht ist. Wahrscheinlich an der Aufnahme von der einen Leitung, scheint wegzugammeln. Ich würde den Kühler gerne selber wechseln, normalerweise sind es ja nur ein paar Schrauben und die 2 Leitungen. Hat das schon mal jemand gemacht und hat vielleicht noch Tipps? Bei ebay gibt es auch Nachbau Kühler für um die 80€ aus den USA, hat jemand Erfahrungen damit? Ein neuer kostet bei Mitsubishi ja stolze 500€ aufwärts.




    Gruß



    Marcus

  • Na gut, da es anscheinend noch keiner selbst gewechselt hat möchte ich euch trotzdem mal über meinen Austausch des CVT Kühlers informieren.



    Aufgefallen ist mir das ganze im August als ich kleine Ölflecken vor meinem linken Vorderrad bemerkte. Als ich näher hinschaute, bemerkte ich an der ganzen Radkastenverkleidung einen Ölfilm mit Dreck, da war mir gleich klar das es vom CVT Kühler kommen muss. Bei Mitsubishi kostet der Kühler wohl um die 500€, plus Austausch ist man da schnell sehr viel Geld los. Also habe ich mir einen Ölkühler für 120€ aus den USA bestellt, mit Versand und Zoll. Dieser kam auch nach 2 Wochen an.


    MFF1.jpg
    MFF2.jpg



    Als erstes, Auto aufbocken oder auf ner Bühne hochfahren und das linke Vorderrad demontieren.


    MFF3.jpg


    Dann die Radkastenverkleidung zum Teil lockern (Schrauben und Clipse entfernen). Danach hab ich sie einfach zur Seite gehängt.


    MFF4.jpg


    Jetzt liegt der CVT Ölkühler frei und man sieht das ganze übel. Bei mir waren die Anschlüsse ein Stückchen vor dem Schlauch weggegammelt, durch den Fahrtwind hat es sich überall verteilt.


    MFF5.jpg
    MFF6.jpg


    Jetzt kann man den Kühler abschrauben, die 2 Schläuche abziehen und den neuen anbringen. Stellt logischerweise ein Gefäß drunter, es läuft ein bisschen Öl aus den Schläuchen und dem Kühler. Ich hab die Schläuche zusätzlich noch mit so Klemmzangen verschlossen.


    Neuer Kühler dran, Schläuche wieder drauf, Verkleidung anbringen und das Rad montieren. Alles schön sauber machen und danach noch etwas CVT Getriebeöl nachfüllen und dann ist wieder Ruhe, hoffe ich. :TT


    MFF7.jpg
    MFF8.jpg





    Schönes Wochenende :win5



    Gruß



    Marcus