Ventilspiel einstellen

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform: CZ3
    Motorvariante: 4A90


    Kilometerstand: 90.000


    Hi,


    da mein Colt jetzt 12 Jahre alt ist und fast 100.000 km runter hat, würde ich gerne das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Über das einstellen an sich bin ich mir auch im klaren, mein Problem ist jetzt ob es jemand schon mal beim Colt gemacht hat. Ich wüsste gerne ob es notwendig ist die Ventildeckeldichtung mit zu tauschen, oder ob ich damit rechnen kann, dass die alte widerverwendbar ist. Auch habe ich im Reparatur Handbuch gesehen das ja um die Zündkerzen ebenfalls Dichtungen sind. Ist es hier ebenfalls sinnvoll diese zu ersetzen? Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps was man insbesondere beim Colt beachten sollte?
    Noch als Info, ich möchte die Ventile aus reiner Vorsichtsmaßnahme einstellen, ich habe kein Ventilklackern oder sonstige Beschwerden im Bereich der Ventile. Habt ihr bei euch ein großartig verstelltes Ventilspiel gehabt, oder kann ich damit rechnen das nach 12 Jahren und 90.000 km alles in Ordnung ist? :lool


    Gruß


    pczwiebel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."--Walter Röhrl :gut

  • Hallo.


    Zumal du nicht's wildes hörst, wird das alles noch halbwegs im grünen Bereich sein. Fährst ja keine Gasanlage (problematisch für die Ventile).
    Wenn du schon dran bist, würde ich immer alle geöffneten Dichtungen neu machen. Wer an Dichtungen spart, macht seine Arbeit oft 2mal. ;)

  • Okay, das hört sich ja schon mal gut an :). Ich habe im Smart Forum gelesen, das einer geschrieben hat man müsse noch die Tassen mittauschen, ist da was dran? Ich bin mir nicht sicher ob das auch auf den 4a90 bezogen war, aber ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen. Ein paar Kilometer sollte der Motor ja schon noch schaffen(:.


    Gruß


    pczwiebel

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."--Walter Röhrl :gut

    Einmal editiert, zuletzt von pczwiebel ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.