Kosten Klimaservice

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo


    Mich würde interessieren was euer Freundlicher z.Z.für die Wartung der Klimaanlage verlangt!?
    Mir ist wohl bekannt,dass der Preis für das Kältemittel R134a pro Kilo inzwischen ,bedingt durch eine EU-Verordnung, von 8€ auf 35€ gestiegen ist.
    Gleichwohl,zuletzt habe ich für den Klimaservice 75€ bezahlt.Der soll jetzt das Doppelte kosten.Hallo?
    Natürlich besteht die Wartung der Anlage nicht nur im Befüllen der selbigen,dennoch.Der ASX nimmt zwischen 400-500gr.Kältemittel auf.
    Was habt ihr für Erfahrungen,oder alternative Tipps?

    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:

  • Was erhoffst du dir denn aus dem Klimaservice? Meist ist das nur Gerät anstecken, einmal durchlaufen lassen (Kältemittel Absaugen und wiegen, Anlage evakuieren und mit Sollmenge wieder auffüllen) und ggfs Ausblastemperatur messen.


    Wenn du noch zufrieden mit der Leistung der Anlage bist, brauchste eigentlich keinen Service machen lassen. Die Anlagen sind normal so gefüllt, dass auch eine kleine Fehlmenge an Kältemittel ausgeglichen wird.


    Vllt hilft dir das auch: HowTo Füllmenge prüfen


    LG Alex

  • Naja,über kurz oder lang summieren sich halt auch kleine Kältemittelverluste...
    Bei meinem ASX Bj.2010 läßt sich an Bild beschriebener oder anderer Stelle übrigens kein Schauglas ausmachen.
    Dank für die Antwort.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.