Tempomat fällt sporadisch aus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Sportback BJ 2009


    Hi,


    seit kurzem spinnt mein Tempomat sporadisch (Cruise Leuchte ist immer aktiv):

    Problembeschreibung:


    Fall 1) Meistens funktioniert er ganz normal.
    Fall 2) Manchmal funktioniert er nur sporadisch: Nach einmaligem Einschalten stellt er sich nach 10-20 Sekunden selbstständig wieder ab. Manchmal lässt er sich danach wieder nutzen, schaltet nach dem genannten Zeitfenster aber wieder ab.


    Fall 3) Selten funktioniert er überhaupt nicht mehr. Dann hilft oftmals ein Ein- und Ausschalten des Fahrzeugs. Manchmal hilft aber auch das nicht und ich kann ihn nicht mehr benutzen.


    Frage:
    Jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt? Ideen zur Fehlerursache? Ich hätte zunächst auf einen Wackelkontakt oder verschlissenen Kontakt an den Tasten gedacht. Allerdings passt das nicht zum temporären Lösen des Fehlers durch Aus- und Anschalten des Fahrzeugs. Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Gruß, Juli

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.