Space Star DG0 Tacho spinnt - Infos zu Tacho-Impulsgeber?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Family
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G13
    Getriebevariante: F5MR1 (Schaltgetriebe, Renault)
    Kilometerstand: 180.000



    Beim Space Star meiner Mutter spinnt der Tacho. Vor ein paar Monaten kam es schon ein paarmal vor, dass der Tacho bei einer bestimmten Geschwindigkeit festhing, um dann nach ein paar Sekunden plötzlich zur korrekten Geschwindigkeit zu springen. Dann ging der Fehler aber so plötzlich weg wie er auftrat. Nun habe ich letzte Woche die Kupplung getauscht. Jetzt ist das Tachoproblem wieder da, nur schlimmer. Die angezeigte Geschwindigkeit ist mal zu hoch, mal zu niedrig, mal hängt die Nadel. Ich vermute den Fehler nicht beim Kombiinstrument, da der Drehzahlmesser und alles Andere einwandfrei funktionieren. Meine Vermutung: der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe hatte einen Knacks, und durch das Ein-/Ausstecken beim Getriebeausbau ist er vollends abgekackt.


    Nun ist es so, dass es kaum Infos zu dem Geber gibt. Im Werkstatthandbuch (Kapitel Getriebe) ist er gar nicht aufgeführt! Er sitzt ja im Getriebe in der Nähe des Starters (ist praktisch nicht zu sehen, lässt sich nur ertasten). Meine Fragen sind:


    1. Wie baue ich das Teil aus? Ist das nur gesteckt?
    2. Weiss jemand, wo es einen Ersatz zu kaufen gibt? Bei den üblichen Verdächtigen wurde ich nicht fündig.
    3. Sonst noch irgendwelche Tips/Infos?


    :thx

  • Hi, die Teilenummer wäre die MR329500, gibts beim freundlichen Mitsubishi Händler und kostet ~55€



    Aber wie das Teil ausgebaut wird, kann ich dir leider auch nicht beantworten.



    Also ich würde vermuten, dass da ein Fehler in der Verkabelung vorliegt, also unzuverlässige Spannungsversorgung des Sensors, bzw. Der Anzeige im Kombiinstrument.

  • Danke für die Teilenummer, die hat schon sehr weitergeholfen. Ich habe die mal gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: hier repariert einer unserer russischen Freunde den Sensor, indem er den Hall-IC tauscht:


    https://www.drive2.ru/l/468799598442316005/



    Anhand des Aussehens des Sensors würde ich sagen, der ist tatsächlich gesteckt ...


    Dann hab ich noch einen Thread bei den Franzosenfahrern gefunden. Anscheinend hat der Renault Twingo das gleiche Getriebe:


    http://www.twingotuningforum.d…t-8667154.html#pid8667154



    Hier steht, dass der Geber gesteckt ist. Evtl. mit einem Sicherungsstift gesichert. Hier waren im Sensor die Lötstellen gebrochen. Also, wie es aussieht kann man das Teil gut reparieren und sich die unverschämten 55€ sparen. :gut

    Im Werkstatthandbuch (Kapitel 54) hab ich dann doch was gefunden. Der Geber ist anscheinend recht einfach zu testen:



    Sicher kann auch die Verkabelung defekt sein. Das könnte man recht einfach testen, indem man Pins 2 und 3 des Steckers periodisch kurzschliesst (z.B. mit der Prüflampe). Dann müsste der Tacho ansprechen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibt man ein stabiles 12V Rechtecksignal drauf (z.B. mit einem NE555) und prüft ob die Tachoanzeige stabil ist und ob z.B. bei doppelter Frequenz auch die doppelte Geschwindigkeit angezeigt wird.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.