Radlauf CS3W reparieren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G18
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 120tkm


    Hallo liebe Leute,


    knusper, knusper knäuschen, wer knuspert am Radhäuschen? Der Radlauf meines Silberpfeils duldet langsam keinen Aufschub mehr.


    IMG_4205.JPG


    Ein guter Freund von mir will sich dem Elend mal annehmen. Ideal wäre es, wenn wir das Ding an einem Samstag durchziehen, das Auto Sonntag noch zum Lack trocknen stehen lassen und Sonntag abend wieder einsatzbereit ist. Damit das funktioniert sollte aber so wenig wie möglich schief gehen. Kann mir jemand sagen, wie beim Intense die Schwellerverkleidung und die hintere Stoßstange befestigt ist? Gibt es eine Montagezeichnung, wo man die Anschraubpunkte sieht? Ich hatte mal ein Werkstatthandbuch als PDF, finde es aber nicht mehr. Auf was muss ich sonst noch achten?



    Reparaturbleche gibt es auf den freien Markt nicht. Bei den Autoverwertungen in der Nähe steht derzeit auch kein Schlachter rum, wo man den Radlauf rausflexen könnte. Ich werde demnächst mal bei Mitsubishi fragen. Oder weiß jemand die Antwort schon? Sonst wird halt Freestyle gezaubert.


    Der Wagen ist bis auf den Radlauf hinten links und paar leichte Bläschen unter den Plasteleisten an den Türöffnungen noch relativ rostfrei. Der Radlauf hinten links wurde schonmal repariert, zumindest sieht man, dass dort schonmal lackiert wurde. Hoffentlich ist unter der Schwellerverkleidung noch alles hübsch.


    Danke schonmal und Viele Grüße


    Michi

  • Das Werkstatthandbuch kannste dir hier runterladen.


    bei Mitsu bekommste wenn dan so weit ich weis nur der komplette Kotflügel hinten.. für 350€ falls sowas noch auf lager ist


    Schlachter hab ich da.. hatte mich auch einmal schon gefreut einen ohne rost zu haben flexangesetzt... okay wurde schon mal repariert ist soo viel spachtelmasse drauf lohnt sich nicht.. leider sind fast alle dort gammlig da braucht man schon mega glück einen schlachter ohne rost am radlauf zu finden.


    Schweller: ca. 5 kreuzschrauben unten (achtung rostig müsste mit einem geeigneten Bitt aufgehen) vorne noch die radhausverkleidung stück lösen dan ist diese oben mit doppelseitigem klebeband geklebt ca. 5mm band und die ganze wird noch von vielen clipsen seitlich gehalten, ich hebel von hinten unten (also vom unterboden nach vorne) die dinger ab ist etwas mühselig sitzen recht fest.


    Hecksoßstange: Re/li ausen vorne richtung rad oben jewals ne 10ner nuss schraube hinten unten drunter re/mitte/li clipp, innen kofferraum in der seitenverkleidung sind 2 kreisförmige kleine ausschnitte darunter sind wieder 2 10ner bitt schrauben, dan hinten das ladekantenplaste weg darunter sind richtung stoßstange nochmal muttern glaub min. 4stück so und weis jetzt grad net so genau ob in der nähe des Rücklicht noch ne schraube oder clip ist ;)


    Joar ist ja auch auf dem WHB zu sehen.

  • Miss mal den Durchmesser der Radausschnitte vorne und hinten.


    Von Fahrern der 1. Impreza-Generation hab ich erfahren, dass dort die vorderen Kotflügel als Reparatur-Blech verwendet werden, da es keine Bleche mehr für hinten gibt.


    Vielleicht klappt das beim Lancer auch.

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.