Drehzahlmesser nicht auf seiner Position - übergesprungen ???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung: 02-2002
    Ausstattungsvariante: 1,6 Liter Benziner
    Motorvariante: 98 PS
    Getriebevariante: 5 Gang



    Hallo Freund, heute melde ich mich um euch zu fragen was passiert sein könnte.


    Geschichte: Mein Auto sprang nicht an – ADAC gerufen und dieser stellte fest, dass der Anlasser defekt ist.


    Ein Schlag mit dem Brecheisen auf den Anlasser – Auto springt an.


    Info vom freundlichen gelben Engel bitte dringend neuen Anlasser einbauen.


    Gesagt getan – kurzer Anruf bei einem ansetzen Ersatzteil-Händler in meiner Stadt dieser sagte mir für 210 Euro bekomme ich eine neue.


    Sofort gekauft und abgeholt ( immer in Gedanken Wagen springt nicht an )


    So nun kommt das unfassbare.


    Ich und ein guter Bekannter ( er hat etwas Ahnung haben den Anlasser gewechselt )
    Batterie abgeklemmt und so weiter – ich war eigentlich nur der Hilfshereit der die Schlüssel gereicht bzw. sonstige Arbeiten ausgeführt hat.


    Wir haben ganze 2,5 Std gebraucht – aber egal.


    Nun kommt das verwunderliche:


    Der Drehzahlmesser ist aktuell übergesprungen / oder sonstiges und schlägt verkehrt an dem Nippel an.


    Was kann passiert sein.


    Ich weiß genau, dass der Drehzahlmesser bis zu dieser Reparatur ging 100 % ( da ich ausschließlich nach Drehzahlmesser fahre und nicht nach Tacho ) – haben wir eventuell was falsch gemacht.


    Gibt es eine Möglichkeit den Drehzahlmesser zu reparieren – und die Nadel wieder auf die richtige Position zu bringen ?
    Sollte ich zu einen Vertragshändler gehen bzw. was würde ein neuer kosten.


    Habt Ihr Erfahrungen, Tipps oder Vorschläge – ich freue mich von euch zu hören.


    Euer nerviger bluzzi mit seinem Space Star 1,6 Baujahr 2002

  • "Einfach" Tacho ausbauen, Scheibe runter und die Nadel mit dem Finger über den Pin heben. Vielleicht mal schauen, ob die Nadel sich etwa gelöst hat und deswegen den Pin passieren konnte.

  • Tachoeinheit ausbauen und um die eigene Achse drehen bis die Nadel wieder dort ist wo sie sein sollte. Nein..ich bin Nüchtern und meine dies ernst..falls irgendwelche Gedanken diesbezüglich aufkommen.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.