Colt CZT - Poltern aus Motorraum, unabhängig von Kupplung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mein Colt CZT geht so langsam auf die 150.000km zu und leider ist mir gestern etwas sehr unschönes aufgefallen:


    Im Stand hört man neuerdings ein Poltern aus dem Motorraum, das Poltern ist nicht abhängig von der Kupplung und hört auf, sobald ich ein bisschen nach vorne rolle. Wenn ich aber kein Gas mehr gebe, dann sinkt die Drehzahl ganz normal ab und in dem Moment, wo die Drehzahl Leerlauf-Niveau erreicht hat, fängt das Geräusch wieder an...


    Das Ausrücklager meiner Kupplung ist laut, das weiß ich schon. Aber dieses Problem ist definitiv neu, hat mich aber trotzdem gestern problemlos 100km heim gebracht. Das Geräusch kommt eher aus dem Bereich der Batterie, also rechts.


    Kann leider erst in einer Woche zur Werkstatt und bräuchte das Auto... Weiterfahrt ohne Folgeschäden möglich oder sofortiger Werkstattaufenthalt?


    (Öl ist frisch)

  • Fällt mir gerade nichts gutes zu ein. Im Regelfall treten Geräusche ja nicht erst im Leerlauf auf, sondern man sie dort wegen der geringeren Drehzahl und Geräuschkulisse erst wahr. Ist also erstmal zu klären ob es vom Motor oder vom Antriebsstrang kommt (unter der Batterie sitzt das Getriebe). Hörst du das Geräusch nur bei getretener Kupplung oder nur eingekuppelt und Gang raus? Oder bei beiden Zuständen gleich stark?

  • Das Geräusch tritt genauso bei getretener Kupplung, aber auch eingekuppelt auf. Ob ein Gang eingelegt ist oder nicht beeinflusst das Geräusch auch nicht...


    Beim Fahren hört sich alles normal an, auch bei sehr geringer Drehzahl. Wenn ich Gas gebe und etwas nach vorne rolle verschwindet es, wenn ich danach wieder in Leerlauf gehe, fängt es ca. eine Sekunde später an. Auch nicht sofort.


    Hört sich auch so an, als würde irgendetwas immer im selben Takt irgendwo anstoßen! :oh_man

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.