1.6 Lancer Sportback Felgen Größe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Lancer Fahrer.
    Ich habe anfangs vorgehabt mir 18 Zoll Felgen auf mein Sportback drauf zu machen. Nun nachdem ich hin und her war welche Felge ich nun nehme habe ich mich auch mal schlau gemacht welche Nachteile und Vorteile ein Wechsel von 16" auf 18" mit sich bringt.
    Im Internet habe ich zahlreich gelesen, dass eine größere Felge mehr Leistung vom KFZ abverlangt. Vor allem die Beschleunigung leidet durch das größere Gewicht anscheinend deutlich. Jetzt da ich ja "nur" den 1.6 Liter Motor habe wollte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrung mit diesen Phänomen hatte und ob ich lieber auf 16" bleiben soll oder ob 17" auch gehen würde?
    Wenn dann sollen es 17 Zoller auf 215/50er Schluppen werden!?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :thx

  • Also erstmal: ja, die Leistung leidet unter größeren Dimensionen. Jedoch bietet bzw bot Mitsubishi für den Lancer original 18 Zöller an. Der Leistungsverlust ist weniger auf das Gewicht als auf den größeren Reifenumfang zurückzuführen.
    Ich mache mir darum ebenso Gedanken um den Leistungsverlust. Ich werde es wohl einfach machen. Ich möchte keine Rennen (mehr) fahren.
    Ich bin zu alt für den Sch*** :()

    „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.“ - Karl Kraus

  • Also erstmal: ja, die Leistung leidet unter größeren Dimensionen. Jedoch bietet bzw bot Mitsubishi für den Lancer original 18 Zöller an. Der Leistungsverlust ist weniger auf das Gewicht als auf den größeren Reifenumfang zurückzuführen.
    Ich mache mir darum ebenso Gedanken um den Leistungsverlust. Ich werde es wohl einfach machen. Ich möchte keine Rennen (mehr) fahren.
    Ich bin zu alt für den Sch*** :()


    Das ist so aber nicht korrekt! Ich fahre Sommer wie Winter 18" mit den gleichen Reifendimensionen, also ist auch der Reifenumfang identisch :nick
    Es liegt tatsächlich am Gewicht des Komplettrades ob dir die Leistung schwächer oder stärker vorkommt, da die zu bewegende Masse einfach das ausschlaggebende ist :prof


    Schweres Rad = Leistungsverlust gegenüber leichtem Rad :richtig


    Wenn du jetzt nicht die 18" Werksfelgen nimmst (die sind schei*e schwer) dann wird es auch nicht so gravierend ausfallen :pp


    LG Alex

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.