Mysterium Klimaanlage

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hatte meinen Galli letztens in der Werkstatt (Dome flicken für TÜV ect.) und habe dort auch meine leergelaufene Klima warten lassen (an dem Ventil der "L" Leitung hat man das Zeug richtig raustropfen sehen so undicht war das). Jedenfalls haben sie das wieder dichtbekommen. Anlage wieder befüllt und das hielt dann für ganze 3 Tage. Das Leck was zuvor an besagtem Ventil war war aber nicht mehr vorhanden.


    Ich also wieder heute hin. Er hat dann mit der UV Lampe die Leitungen (und Kühler) nochmals überprüft und konnte aber keine Leckage feststellen. Auch war die Anlage nicht ganz leer. Immerhin lief der Kompressor ja noch an. Hatte aber null Kühlleistung. Wie sich dann kurze Zeit später (nachdem die Klimafüllstation angeschlossen wurde) rausstellte, waren nur noch 90 Gr. in der Anlage drin sind. 5 Bar Druck hatte sie noch sodass der Druckschalter immer noch auslöste. Jetzt wurde die Anlage erneut aufgefüllt und kühlt natürlich jetzt auch erstmal wieder schön. Aber was wenn das Ding in 3 Tagen wieder leer ist und es ist kein Leck zu finden? Wohin verflüchtigt sich das Klimagas? Im Innenraum mufft auch nix nach dem Zeug.


    Ist schon ne merkwürdige Sache. Zumal das Gas auch echt mal sauteuer geworden ist dank so ein paar bekloppten EU-Bürokraten. Ich habe mich mit dem Händler dann auf 50 Euro "so auf die Hand" geeinigt für das jetzt nochmalige befüllen. Fand ich ein faires Entgegenkommen.


    Galant SE Limo - V6-24 - Bj. 1999 -
    Honda Accord CB7 - 2,2l - Bj. 1991
    Merke: Ein Schwimm-Bremssattel der nicht schwimmt ... taucht nix.