Adaptiver Tempomat

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Nach der ersten Urlaubsfahrt muss ich sagen, das ich den adaptiven Tempomat ungefähr die Hälfte der Zeit aus hatte.


    Er reagiert mir zu heftig und selbst in der kürzesten Abstandseinstellung zu früh beim Bremsen und zu spät beim Beschleunigen. Dazu hat er Probleme in Kurven und bei Abfahrten/mehreren Spuren.


    Beispiele:
    -Langgezogene Kurve mit 100km/h; er bremst mich auf 90 runter. (Kurve ginge locker mit 110 ohne Risiko)
    -LKW voraus; linke Spur frei (Autobahn) sehr frühes Bremsen, er geht nicht einfach zuerst vom Gas... Kopfnicken finde ich nicht besonders.
    -Pkw überholt und schert recht dicht vor einem ein. Zuerst passiert nichts, aber wehe der Überholende entfernt sich nicht schnell genug. Dann kommt plötzlich aus dem Nichts eine Bremsung. (Schätze so nach 5sec)
    -Was auch fehlt ist die Möglichkeit, um einstellen wie schnell er Lücken wieder schließt, das macht er ziemlich träge.


    Auch möchte ich, das der Tempomat die Geschwindigkeit fährt, die ich einstelle. Ist mir schon öfters aufgefallen, dass er bei der Einstellung 100 nur 95km fuhr. Oft in Verbindung mit Steigungen ohne das ein anderes Fahrzeug in der Nähe war.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Hat der Händler da Möglichkeiten des Finetunings über die Software?


    Andi
    (4wd und cvt)

  • Kannst du ihn nicht einstellen...ich meine die Entfernung zum vorraus fahrenden Fahrzeug ?? Meiner ( im i30 ) ist in 4 Stufen einstellbar und so reagiert er auch auf vorraus fahrende Fahrzeuge. Je weiter die Einstellung, so entspannter reagiert er....bei Spurwechsel oder freie Fahrt ist er aber ruckzuck auf Tempo ... :nick


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Kannst du ihn nicht einstellen...ich meine die Entfernung zum vorraus fahrenden Fahrzeug ?? Meiner ( im i30 ) ist in 4 Stufen einstellbar und so reagiert er auch auf vorraus fahrende Fahrzeuge. Je weiter die Einstellung, so entspannter reagiert er....bei Spurwechsel oder freie Fahrt ist er aber ruckzuck auf Tempo ... :nick

    Ja hat vier Stufen... Bin auf der kürzesten und er ist zäh und produziert kopfnicken. Was meiner Meinung nicht zusammenpasst...
    Spritzig und Kopfnicken ja das könnte ich verstehen (ist im Audi so bei der kürzesten)

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.