Falsches Relais, schlechtes Timing oder Kurzschluss?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammenAls ich heute an meinem CJ0 am basteln war dachte ich, ich nutze die Gelegenheit um auch gleich mal zu schauen, ob ich es schaffe, die Nebelscheinwerfer einzubauen. Also Schalter getauscht, Relais gesteckt und siehe da, ich konnte tatsächlich verschiedene Kombinationen der kleinen Nebellicht-Symbole ein- und ausschalten.Darauf schloss ich einen der Scheinwerfer an und probierte es nochmals. Das Relais klickte kurz, dann war Feierabend, Sicherung tot.


    Bevor ich nun dutzende Sicherungen abfackle wollte ich kurz fragen ob es sein kann, dass ich da etwas massiv falsch gemacht habe oder ob es eher einfach Pech war. Etwas verunsichert bin ich insbesondere bei der Frage ob ich das richtige Relais verwende und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Auf meinem steht MR515993, das habe ich so zu den Scheinwerfern dazu erhalten, bisher habe ich das aber nicht im Zusammenhang mit Nebelscheinwerfern erwähnt gesehen.
    Was meint ihr dazu? :Yp

  • Wenn ich mir bei Ebay das erstbeste Relais zu der Nummer raussuche, und steht:
    Herstellernummer: MB629083 (Analog: MB629085, MR301974, MR490491, MR502723, MR515993, MR588567)
    sollten die sich schon ohne Probleme gegeneinander tauschen lassen.


    Kontrollier vielleicht noch bei beiden Scheinwerfern und Steckern, das die Kontakte nicht korrodiert sind, damit es da nicht zu Problemen kommen kann.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.