4G92 tunen oder doch mehr?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, ich habe da mal 1 -2 Fragen.


    Ich hatte mich damals dazu im coltmania Forum belesen, aber dieses gibt es ja leider nicht mehr.


    Ich habe nen Lancer CJ0 mit 4g13. Habe mir jetzt einen 4G92 (103 PS) von einem Colt CJ0 geholt. Leider hatte der keinen Luftfilterkasten mehr. Weiß jemand zufällig ob der vom Carisma auch passt?


    Und ich meine mich daran zu erinnern, dass in coltmania stand, dass wenn man Steuergerät, Ansaugbrücke und Krümmer vom 90 PS nimmt, dass man dann ca. 115 PS hat. Kann das einer bestätigen?


    MfG

  • Mahlzeit, die Ansaugung vom Carisma passt nicht. Du brauchst auch nur den Motorseitigen Teil. Es geht vom 90 sowie vom 103 PS Motor. Nur musst du beachten wieviele Pins der Luftmassenmesser hat. IDealerweise nimmst das auch aus dem Fahrzeug aus dem der Kabelbaum ist.


    Steuergerät und Nockenwelle reicht eigentlich. an der Ansaugung hat sich nichts geändert. Bedenke aber das du mit dem Motorsteuergeröt auch die Wegfahrsperre brauchst bzw dann auch noch sämliche Schlösser.


    einfacher ist es den Vorkat durch nen Mivec krümmer zu ersetzen und die Lamdasonden versetzen. du brauchst beide je eine vor und eine nachm Hauptkat. ansonsten geht die Motorkontrillleuchte an.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Brauch ich denn mit dem Steuergerät vom 90 PSer auch die vordere Lambda? Der hatte die normalerweise nicht.


    Und Nockenwelle ist doch die vom 103 PS eigentlich besser. Zumindest hatte ich das immer gelesen.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.