Fehlercode P0403 Abgasrückführung Funktionsstörung Stromkreis

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    in immer wiederkehrenden Abständen, geht die gelbe Motorkontrolleuchte an. Fehlercode P0403, ohne irgendwelche Probleme zu verursachen.


    P0403: Abgasrückführührung Fehlfunktion Stromkreis


    Auch das löschen bringt nichts. Ruck zuck leuchtet sie wieder. Ich muss dazu sagen, meine Kiste hat auch schon 530.000Km runter. Auch ohne größere Probleme. Einzig der Sicherungskasten im Fußraum links mach manchmal Stress. Der hat anscheinend einen Wackelkontakt, da manchmal die kpl. Zündung ausfällt. Drei mal dran ruckeln, dann ist alles wieder gut. Dadurch lässt sich allerdings der Fehler P0403 nicht beheben.
    Seitdem ich einen Kabelbinder um den Sicherungskasten gemacht habe, ist es erheblich besser geworden.


    Der Marder war nicht drin.


    Hat einer eine Idee dazu? Die Million wollte ich noch voll machen :)

  • Hi,
    so etwas Ähnliches gab es auch mal bei Nissan -Pathfinder und Navara in einigen wenigen Fällen.
    Da waren es immer weggegammelte bzw. korrodierte elektrische Anschlüsse am AGR-Ventil.
    Ob sich das jetzt so 1:1 übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht, da kenne ich das AGR-System bei Deinem Renner nicht.
    Übrigens - Respekt!!! 530 tkm ist schon eine Hausnummer !!! :gut

    Bodenfreiheit und Drehmoment
    statt Tieferlegung und Spoiler