Leerlaufgeräusche am Galant

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wer weiß Rat?
    Galant V6 BJ. 97
    Seit ca. 1Jahr Quietsch/Pfeifgeräusche bei Drehzahl unter 1000/min, am deutlichsten auf Steuer(Riemen-)seite und unter Motor/Ölwanne hörbar. Keilrippenriemen schon ausgehängt - Geräusch bleibt, Zahnriemenrollenlager, Nockenwellensimmeringe, Wapu-Welle soweit mögl. mit Silikonöl eingesprayt, zwecklos- Geräuschnur bei niedrigster Drehzahl sowohl in Stand als bei Fahrt kupplungs- und getriebeunabhängig, verändert sich bei geringer Drehzahlerhöhung nicht, verschwindet aber bei knapp unter 1000/min völlig, Motor auch sonst ohne Auffälligkeiten im Fahrbetrieb, keine Flüssigkeitsleckagen, Öl- u. Benzinverbrauch OK, Zahnriemen ca. 2,5 Jahre/25000km alt, Wapu wegen Leckage vor 2 J. erneuern lassen.
    Bitte um Rat, da Geräusch mächtig nervt und eventuell größeres Problem dahintersteckt !

  • Hallo HeikoO!
    Leider ist kommt das Geräusch nicht von den durch Keilriemen angetriebenen Zusatzaggregaten- war auch mein erster Gedanke, aber auch nach abnehmen beider Keilrippenriemen bleibt es unverändert. Leider kann man zum Test ja nicht den Zahnriemen abnehmen und den Motor dann laufen lassen...(abgesehen von der "Schweinearbeit"- alles viel zu eng).
    Auch die Werkstatt hat die Ursache nicht finden können- alles fest bzw. dreht sich so wie es soll. Selbst mit Taststab und Stetoskop läßt sich das Geräusch nich näher lokalisieren. Klingt wie ein rutschender Keilriemen, aber die hatte ich ja schon runter. Und das ein "trockener" Simmering so lange durchhält und vor allem bei Überschreiten von ca. 1000 U/min alles wie abgeschaltet verschwindet ??? Ölpumpe kann glaube ich auch nicht Quietschen, wäre wie beim Lagerschaden eher ein Rasseln und Schlagen. Ich überleg auch ob die Kurbelgehäuseentlüftung "Pfeifen" könnte- hab ich aber auch noch nie was von gehört...

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.