"SRS" Warnleuchte ist an !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 2.0
    Getriebevariante: 5 Gänge
    Kilometerstand: ca. 145.000 KM


    Hallo allerseits,


    seit dem Wochenende ist im Armaturenbrett meines Lancers die rote "SRS"-Leuchte immer an :(


    Ich habe nun Angst das etwas mit dem Airbag nicht in Ordnung ist, aber ich weiß dieser wurde erst vor ca, 1,5 Jahren ausgetauscht...


    Sollte ich dringend in eine Werkstatt fahren ? Oder kann es was "harmloses" sein ? Was meint Ihr ? Er muss im August ja eh in die Inspektion...


    Danke vielmals und lieber Gruß


    Manuela

  • Mach dir da keine Gedanken, es ist "nur" ein Airbag (keine Bremse oder ähnliches). Du hast in deinem Lancer ca.6...8 Airbags drin. Getauscht wurde nur der Beifahrerairbag, zumindest bei meinem 2007er Kombi.


    Es ist auch nicht der Airbag an sich kaputt, sondern meist nur eine el. Verbindung dorthin, z. B. der Schleifring im Lenkrad oder eine Steckverbindung unterm Sitz. Du kannst problemlos bis August fahren ohne dass das Auto in Flammen aufgeht. Du kannst es aber auch jetzt reparieren lassen. Kommt halt drauf an, wie du auf das Auto angewiesen bist.

  • Wurde ein Sitz ruckartig verstellt?
    Häufig ist es der Stecker zu den Gurtstraffern/Seitenairbag. Ist aber bei vielen Herstellern ein Problem

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.