Fragen zum Eclipse Cross

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    hab meinen nun seit zwei Wochen. Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich nur zum Teil mit dem Handbuch lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.


    Dazu muss ich sagen in der Einfahrphase drehe ich den Motor nicht ober 3000. (Die ersten 1000km)


    1. Spurhaltewarner. (Auf der Landstraße ist der mega nervig. Ausschalten hilft nur bis zum nächsten Motor aus; gibt es da eine Möglichkeit dass Teil so zu schalten, das er aus bleibt, bis man ihn wieder abschaltet?)


    2. Adaptiver Tempomat. Macht immer einen Ton, wenn er das Fahrzeug vor einem verliert. (Auch hier Suche ich eine Möglichkeit um es auszuschalten)


    3. Windschutzscheibenheizung. Bei dem feuchten Wetter und im hügeligen Gebiet passiert es, das die Windschutzscheibe plötzlich von außen beschlägt.
    Als ich die Frontheizung einschalten wollte passierte nichts. --> Handbuch; funktioniert erst unter 5 Grad. Auch hier, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?


    4. Anfahren mit CVT. (Vielleicht ein Problem, das ich momentan noch nicht genug Gas gebe, wegen der Drehzahl) aber momentan ist ein einfahren in den fließenden Verkehr nur mit ganz grosser Lücke möglich. Das Auto kommt bis 20km/h fast nicht von der Stelle.


    5. Was passiert eigentlich im ECO Modus. (Hatte ihn bisher noch nicht an, da der Händler sagte, nur einschalten, wenn man weiss, das man die nächsten 100km auf der Autobahn ist; und man wurde es bei den Reifen in der Inspektion sehen wenn man immer damit rum fährt)


    Danke
    Andi

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MFF Ghost ()

  • Wenn die Scheibe von außen beschlägt, mach doch einfach mal den Scheibenwischer an. :dk


    Ich weiß nicht, ob im Laufe der letzten 25 Jahre der ECO-Modus eine neue Bedeutung bei Mitsubishi bekommen hat.
    Meim Sigma bewirkt dieser, dass das Getriebe eher hoch schaltet und das Auto somit Sprit spart.

  • Ich hatte von MMD den Eclipse Cross für 14 Tage zur Probefahrt und kann evtl. zu einigen Sachen was sagen.


    Der Spurhalteassistent war bei mir anfänglich aus und blieb es auch, bis ich ihn aktiviert hatte zum Testen. Danach lies er sich über den Schalter auch wieder deaktivieren und war auch nach einem Motor-Neustart nicht wieder aktiv.
    Ob sich der Ton beim adaptiven Tempomat abschalten läßt weiß ich allerdings auch nicht. Ganz allgemein empfand ich diese Art Tempomat etwas nervig, da muß man sich dran gewöhnen.
    Die Beschlagen Frontscheibe kriegt man im allgemeinen mit der Klimaanlage in den Griff, war mir bisher gar nicht bewußt, daß die Frontscheibenheizung erst unter 5 Grad arbeitet.
    Ich fahre seit Jahren mit CVT und finde gerade die Kombi mit dem Turbomotor im EC gelungen, da hier schon ab 1800 U/min das volle Drehmoment ansteht. Solange nicht die ECO-Taste gedrückt ist kommt der EC auch beim Anfahren gut vom Fleck, deutlich besser als bei meinem Lancer und selbst der gewinnt die meisten Ampelsprints.
    Warum sich die ECO-Taste auf die Reifen auswirken soll verstehe ich jetzt nicht. Meines Wissens reduziert sie lediglich den Ladedruck und reduziert die Leistung der Klimaanlage. Einen sonderlichen Spareffekt, vor allem auf der Autobahn konnte ich nicht feststellen. Da wirkt sich meines Erachtens eher der Windwiderstand negativ aus. Hingegen habe ich im Stadtverkehr bei gedrückter ECO-Taste einen Spareffekt bemerkt.



    LG Thomas

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.