Auffahrunfall Verdienstausfall Anspruch auf Kostenübernahme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.
    Hallo!
    Letzte Woche habe ich am Freitag um ca. 7.40 Uhr vor einer gelben Ampel gebremst und angehalten. (Hatte erst ein "Weiterfahren" in Erwägung gezogen: Hatte aber das "Gelb" seit ca. 10 sec gesehen und habe mich zum Anhalten entschieden.)
    Ergebnis: Eine Frau, die ihre 2 Kinder pünktlich zur Schule brinegn wollte, ist auf mich drauf gefahren.


    (Nur ein ganz leichter Schubser: Ich war mir zuerst gar nicht sicher, ob es sich um das Geräusch meiner Bremsen oder doch um das Geräusch der Fahrzeugkollision handelte.)


    Die Frau legte nun sofort los: "Wer bremst denn bei Gelb? ; zu heftig gebremst!; ..." und bestand darauf, die Polizei zu rufen.
    Die kam dann auch irgendwann, war etwas ungehalten (kein Personenschaden; warum überhaupt Polizei gerufen?;...)
    Der Streifenwagen musste dann sofort wegen eines Notrufes weg und schlug vor, uns persönlich zu einigen oder uns an das nächste Revier zu wenden.
    Die Dame bestand auf dem Besuches des Reviers.


    Auf dem Revier: Die Dame wurde von dem Beamtem darauf hingewiesen:


    - bei einem Auffahrunfall ist sie praktisch immer schuld (wenn der Gegner bremsen und anhalten kann muss sie das auch können: es sei denn, sie ist zu schnell oder hält den erforderlichen Abstand nicht ein)
    - wenn das Ganze polizeilich aufgenommen werden soll bekommt sie ein Bussgeld in Höhe von € 35,-


    Die Dame hat darauf hin auf die polizeiliche Aufnahme verzichtet.


    Ich habe das Ganze an die Versicherung der Dame gemeldet. Diese verlangt einen Kostenvoranschlag.


    Meine Frage: Aufgrund des Unfalles und des Besuchs bei der Polizei bin ich am Unfalltag ca. 2h zu spät zum Dienst erschienen.
    Weiterhin muß ich einen KVA erstellen lassen und das Fahrzeug in der Werkstatt begutachten lassen (ca. 1,5h).


    Werden mir diese Zeiten von der gegnerischen Versicherung erstattet?





    Erstzulassung:
    Ausstattungsvariante:
    Karosserieform:
    Motorvariante:
    Getriebevariante:
    Kilometerstand:

  • Ich würde beim Werkstattbesuch sofort eine Kostenabtretung an die gegnerische Versicherung unterschreiben, so dass das Autohaus und der Gutachter direkt mit der Versicherung abrechnen.


    An deiner Stelle würde ich die Fahrtkosten zum Polizeirevier mit dem üblichen Kilometersatz von 30 Cent pro gefahrenem Km hin und zurück mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.


    Ich hatte im Februar einen ähnlichen Fall: Wollte rechts abbiegen an einer Kreuzung mit Vorfahrt gewähren, von links kam ein Auto und der Hinter mir dachte ich fahre noch - und rumms, hinten drauf. Zum Glück war er sehr einsichtig und hat sich entschuldigt. Wir waren damals auf dem Weg zu einer Veranstaltung und sind auf Grund von Schulter und Nackenschmerzen direkt wieder heim. Die Veranstaltungstickets haben wir eingereicht und wurden auch von der gegnerischen Versicherung erstattet.


    You can't write EVOLution without LOVE
    Mein Walk of Fame: Opel Corsa B 1.2 16v (Rosttod), VW Lupo 1.4 8v (Unfalltod), Colt CZ3 1.3 MPI (verkauft)


    Damaliges Fahrschulauto: Colt Z30 BJ 2005 1.1 75 PS :()