Drehzahlmesser am Space Star defekt

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,
    ich bin hier neu im Forum.
    Ich fahre einen Spacestar 1,6l, DGO, 98PS. Baujahr 2004.
    Seit paar Tagen funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr. Alle anderen Instrumente und Kontrolllampen
    funktionieren. Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut. Es wird über zwei 24-polige Steckverbinder mit
    Spannung und Signalen versorgt. Weiß jemand, an welchen Pins des Kombiinstruments welche Signale für den Drehzahlmesser
    notwendig sind. Ebenso die zuständigen Signale und Pins am Ausgang des Steurgeräts.
    In der im Netz zugängigen Werkstattanleitung wird eine Fehlersuche für nicht funktionierenden
    Drehzahlmesser beschrieben (S. 54-18 unter FAHRGESTELLELEKTRIK-Kombi-Instrumente). Allerdings
    wird dort von den Polen 33, 35 und 49 am Stecker B-01 gesprochen. Bei mir sind es aber nur zwei 24-polige Stecker.
    Der Kurbelwellensensor ist vermutlich nicht kaputt, denn der Motor läuft ganz normal. D.h. dass das
    Steuergerät das Signal vom Kurbelwellensensor erhält und verarbeitet. Der Zeiger vom Drehzahlmesser ist auch in der richtigen Position oberhalb des Stifts.


    Vielen Dank