Wartung Carisma 1996 1.8l 115PS Automatik

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin Moin,


    ich bin der Neue und wir wohnen nähe Aachen :) Meine Frau hat nun einen Carsima von 1996 und den will ich als erstes ein wenig Liebe zukommen lassen (der Preis war unschlagbar, deswegen haben wir ihn mitgenommen).


    Folgende Sachen möchte / will ich machen:


    - Motoröl-Wechsel (kann ich selber). Da ich das alle 15-20.000km bzw 1 x im Jahr wechseln will, hau ich da einfach 10W40 rein
    - Kerzen: Einfache Bosch

    Für weitere Dinge habe ich einen KFZler an der Hand der eine Bühne und alles da hat, aber nicht alle Infos zu dem Auto hat, und da er es mehr nebenbei macht, auch nicht an alle Infos rankommt ;) daher hoffe ich hier ein wenig auf Mithilfe:



    - Getriebeöl-Wechsel: Was brauch ich noch? Filter + Dichtung? Welches Öl? Ich hab zwar versucht mir was zu ergoogeln, aber naja ... bin nicht wirklich schlau geworden ;)
    - Zahnriemenwechsel: Er hat nun 173.000 runter, mir ist nicht bekannt wann der Riemen gemacht wurde, daher würde ich ihn wechseln lassen .. inkl. WaPu, oder?
    - Ich denke das vordere Linke Antriebsgelenk ist kaputt, es knackt manchmal komisch von vorne Links, gerade wenn komplett eingeschlagen ist. Oder kann es noch was anderes sein?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für alle Infos die ich so bekommen :)


    Erstzulassung: 04/1996
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Öhm .. normal
    Motorvariante: 1.8l 115ps
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand:173.000



    Grüße

  • schau mal auf dreamcarisma.de
    Da ist etwas mehr zum Thema Carisma.


    Beim MPI weiß ich den Intervall nicht, beim GDI ist der Zahnriemen alle 90Tkm bzw. alle 6Jahre fällig.



    ...
    Karosserieform: Öhm .. normal
    ...


    Fließ- oder Stufenheck? Auch wenn es in dem Fall egal ist.