Rückwärtsgang bei Allshift geht nicht rein

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wir haben letztens einen Z30 1.3 BJ 2005 - 122TKM mit Allshift Automatik als Zweitwagen gekauft. Es sollte zuverlässiger Kleinwagen mit Automatik sein. Da ich vorher lange Zeit Mitsubishi gefahren bin und sehr gute Erfahrung gemacht habe, hatte ich da keine Bedenken was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.


    Bei der Probefahrt schien alles in Ordnung. Nun stellten wir jedoch fest, das der Rückwärtsgang sehr häufig nicht rein geht. Man muss immer ein paar mal probieren und evtl. auch mal den Motor abstellen, dann klappt es irgendwann einmal.
    Wen der Motor aus ist, dann schaltet er problemlos, jedoch nicht bei eingeschalteten Motor.


    Weiss jemand wie man dieses Problem beheben kann?



    Wir waren letztens schon in der Mitsubishi Werkstatt, die sagten, es gäbe dafür ein Softwareupdate. Nach einer Weile kam der Meister und sagte, das Diagnosegerät findet kein neues Update, es ist also schon das neueste drauf.


    Weiss jemand woran man erkennen kann, ob wirklich die neue Version drauf ist?


    Weiterhin meinte der Meister, das man mal probieren könne die Steuerung neu anzulernen. Dazu müssten wir den Colt aber mal einen Tag in der Werkstatt lassen.


    Bin mir unsicher, habe schon viel über das Problem gelesen (z.B. auch beim Smart). Es gibt da viele Lösungsvorschläge. Mal scheint das Eine und mal das Andere zu funktionieren und manchmal hilft nichts, die Werkstätten geben sich ahnungslos.

  • Keine Ahnung. Aber der schaltet ja bei Motor aus problemlos. Man hört ja auch wie die Gänge rein gehen.


    Bei Motor an geht es eben häufig nicht in der Rückwärtsgang. Auf dem Display geht es dann von N auf 0 aber kein R. Wenn man es doch mal schafft den R reinzubekommen, dann Kracht es auch häufig mal.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.