Grundsätzliche Fragen / Probleme - Bremse, Motor, Fahrwerk

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: Sport
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: MT
    Kilometerstand: 130000


    Aktuell häufen sich bei uns mal wieder die Probleme - deshalb möchte ich hier gern gleich mehrere Fragen stellen:


    1. Bremse quietscht pervers bei niedrigen Geschwindigkeiten - Ursache unklar - Belag ist noch reichlich vorhanden, tritt nur auf bei leichten Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten, tritt man bei niedrigen Geschwindigkeiten stärker rein -> richtig "metallisch mahlendens" Geräusch. Bremsscheiben hinten beidseitig "heatspots" und der Belag wird nur zu 60% "bebremst".
    Dazu gesellt sich seit neustem das Problem, dass beim bremsen bsp.weise auf der Autobahn das Lenkrad nach einer gewissen Zeit vibriert. Womöglich hat die Scheibe eine Unwucht. Problem mit dem quitschen ist jetzt erst richtig schlimm, seit die Sommer-Alus drauf sind. Mit den Winterstahlfelgen war eine Zeit lang Ruhe. Abhilfe aller Probleme: Komplett Scheibe und Beläge tauschen nötig?


    2. Ölverbrauch allgemein - war im Winter komischerweise niedriger als jetzt im Sommer - ich weiß nicht wie viel Liter zwischen den beiden Markierungen am Ölpeilstab liegen aber ich schätze es sind ungefähr 400ml. Daraus resultiert ein Ölverbrauch aktuell von 0,1-0,15L auf 1000km. Ich weiß nicht was der Händler im Dezember reingemacht hat - angeblich 5W30 Diamond. Das neue Öl war damals auch direkt wieder dunkler nach ein paar hundert Kilometern. Aktuell ist eine Ölschlammspülung drin und heute bekommt er nach 12000km schon frisches Öl - LiquiMoly Synthoil HighTec 5W40. Ist der Ölverbrauch normal? Es gibt ja die Info, dass er beim 4G63T hoch ist aber beim 4G63 auch?


    3. Problem mit der Kupplung ( Thread von Januar 2018 ) ist erledigt. War ein "Handlingfehler" unsererseits.


    4. Kühler undicht? Am Kühler ist offensichtlich mal Kühlflüssigkeit ausgetreten. Aktuell ist alles trocken aber man sieht noch ganz gut die "grünspanähnliche" Kruste am oberen Rand. Kommt das mit der Zeit? Ist das normal?


    5. Traggelenk vorn links ist defekt / hat Spiel - Diagnose vom 04.05.18 - besteht hier ein Zusammenhang zu den Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten oder ist das sogar die ursache für das ganze Dilemma mit dem Bremsenquitschen?


    6. Luft im Bremssystem? Ähnliches Problem habe ich hier im Forum schonmal gelesen. Angenommen ihr fahrt bergab im Schubbetrieb und bremst leicht. Pedaldruck ist konstant - aber nach circa 3 Sekunden leicht auf die Bremse tretend, müsst ihr plötzlich noch etwas stärker treten. Es fühlt sich an als wäre Luft im System oder als würde sich ein zweiter Kreislauf öffnen. Es fühlt sich so an als ob erst die vordere Bremse bremst und später die hintere sich dazugesellt.


    7. Ventildeckeldichtung - Problem ist aus der Welt - minimales Nachziehen der Schrauben brachte Abhilfe


    8. hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart - eine höhere Leerlaufdrehzahl ist mir ja von vielen Autos bekannt aber bei uns pegelt sich die Drehzahl zwischen 2200 und 2400 UpM ein und sie bleibt auch eine Zeit lang so bis man ein paar Meter gefahren ist. Ist das gewollt zur schnelleren Durchölung des Motors oder liegt es am Öldruckschalter?

  • 1. Kann durchaus an zu günstigen Scheiben oder Belägen liegen
    Auch ein festhängender Sattel kann die Ursache sein (Hotspot dadurch möglich)


    2. Im Handbuch steht dazu "je nach Fahrweise bis 1l/1000km"
    Also bei dir soweit alles ok


    3. Kann ja mal passieren


    4. Kannst ja mal das Kühlsystem abdrücken lassen.
    Woher die Kruste kommt, lässt sich so leicht nicht sagen. Könnte ja auch ein Handlingfehler beim Befüllen passiert sein


    5. Tauschen, dann weißt du mehr. Quitschen wird wohl eher nicht davon kommen


    6. Hatte das Problem bisher nicht. Eventuell festsitzender Sattel hinten (Problem nicht unbekannt) -> siehe Antwort zu 1.
    Entlüften oder auch gleich Bremsflüssigkeit erneuern ist nie ne schlechte Idee


    7. Schön zu hören


    8. Bei mir hängt er kalt bei 1500-2000/min aber ist nach ein paar Minuten auf unter 1000/min
    Eventuell gibt es eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem und der Motor zieht Falschluft

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Ich danke dir für deine Rückmeldung.


    1. Das quitschen ist besser geworden. Wie? Bin auf abgelegener Strecke im zweiten Gang mit gleichzeitig betätigter Bremse und Gas ein wenig gefahren und habe wahrscheinlich irgendeine Kante in der Scheibe dadurch abgeschliffen. Es ist jetzt besser geworden. Möchte dennoch demnächst auf Brembo Scheiben tauschen. Frage dazu: Wieso werden von ATE auch Scheiben mit 4 Löchern angeboten? Wir brauchen doch allesamt 5 oder?


    2. Ölverbrauch kannte ich bisher nicht. Ich hoffe durch den Ölwechsel gestern wird es auf Dauer besser.


    4. Die Kruste ist wirklich sehr trocken und lässt sich abtragen. Reiche bei Gelegenheit mal ein Foto nach. Das da mal was ausgetreten ist, muss schon etwas her sein. Evtl. vom Vorgänger.


    5. Wird in den nächsten Tagen getauscht. Sollte man gleich beide machen wenn das Auto einmal oben ist?


    6. Das gesamte System wird demnächst neu befüllt und entlüftet. Stimmt es, dass beim Lancer die Bremsflüssigkeit zugleich "Hydraulikflüssigkeit" für die Kupplung ist? Was gibt es da beim Entlüften zu beachten?


    8. Seit dem Ölwechsel gestern ist es besser geworden. Er geht kurz auf 2000 und fällt nach ein paar Sekunden auf 1400 nach Kaltstart. Lag wohl doch am Öl.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.