Mauer aus Pflanzsteinen.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mahlzeit alle miteinander.


    Ich beabsichtige in meinem nahenden Urlaub unser Grundstück auf das Maximum zu erweitern.


    Ich habe mich schon in diversen Foren umgesehen und auch da mein Anliegen zum Ausdruck gebracht, jedoch warte ich auch da noch auf aussagekräftige Antworten, aber vielleicht haben wir ja auch hier die Hobbygärtner/Heimwerker die mir helfen können?!


    Folgendes Vorhaben ist geplant:


    Wir möchten gerne eine Mauer aus Pflanzsteinen errichten, um das maximale aus unserem Grundstück zu holen.


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, fällt das Grundstück ab, da wir an einem Berg wohnen. Es gilt einen Höhenunterschied von 1,7m an der tiefsten Stelle zu begradigen. An der niedrigsten Stelle sind wir bei 1m


    Vielleicht hat ja jemand von euch so einen Höhenunterschied schon einmal ausgeglichen? Wie sollte ich hier genau vorgehen?


    Ausgangsfundamet hab ich mich schon mit ca. 80cm angefreundet. Bagger ist gesichert und Helfer sich auch genug geplant. :gut

  • Den Teich hatte ich auch Grade im Kopf aber wieso willst du das Gefälle weg haben? Du hast schöne Pflanzen drauf (zb der Rhododendron)... Ich persönlich würde die Erde lockern und den kompletten Hügel mit Bodendeckern oder Pflanzteppichen verziehren und die grösseren Pflanzen stehen lassen.
    So wie du es beschreibst, klingt es so, als würdest du eine Festung bauen wollen und das wird mit Pflanzsteinen ehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen das die diesen immensen Druck der neuerde einfach so aushalten werden :Yp

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.